Arbeit, Baby, kranke Frau und Corona

Hallo ihr Lieben,

meine Frau, die aktuell in Elternzeit ist, klagt seit gestern über Erkältungssymptome (Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Schlappheit, leichter Husten) und liegt vornehmlich im Bett. Da wir in unserem Umfeld einen Corona-Fall haben, besteht natürlich auch diese Möglichkeit, jedoch ist das erst einmal nicht das Entscheidende. Vielmehr besteht meine erste Frage darin, ob ich in diesem Fall zuhause bleiben kann, um mich um unsere Tochter zu kümmern?

Trotzdem muss ich auch das Thema Corona in Bezug auf Arbeit beachten, denn ich bin Lehrer an einer Schule.

Meine Frau und ich wollen uns morgen testen lassen. Leider ist dies nur Vormittags möglich.

Leider ergeben sich daraus einige Fragen, insbesondere in Bezug auf die Arbeit. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen? Vielen Dank.

LG Tom

1

Hi Tom,
Unter 116117 sollte Dir der ärztliche Bereitschaftsdienst Deine Fragen beantworten können.
Kannst Du Kind krank Tag einreichen als Lehrer?

2

Wenn er angestellt ist, ja.

5

Auch Beamte können für die Betreuung ihrer erkrankten Kinder vom Dienst befreit werden. Ebenso, wenn das eigentlich betreuende Elternteil aufgrund einer Erkrankung für die Kinderbetreuung ausfällt.

weitere Kommentare laden
4

Meiner Meinung nach kannst du nur Urlaub nehmen oder dich krank schreiben lassen, wenn du Symptome hast....

Lg

7

Bei Lehrern ist der Urlaub festgelegt.

8

Nein.

9

Kennst Du alle diesbezüglichen Regelungen der Bundesländer?

13

Sau unnötig.

10

Ich würde als erstes deinen Schulleiter anrufen und die Lage schildern. Ich denke nicht, dass er wollen wird dass du zur Schule kommst wenn die reale Gefahr besteht, dass deine Frau Corona hat! Denn dann müsstest du ja auch sowieso in Quarantäne.

12

Hi,

die Schule wird doch sicherlich einen „Corona-Plan“ haben... erkundige dich bei der Schulleitung wie du verfahren sollst.


VG

14

Hallo,

informiere so früh wie möglich die Schulleitung und kläre das mit ihr. Lass einen Test bei dir und deiner Frau machen --> Anruf beim Hausarzt oder 116 117. Und den Kinderarzt --> Test für das Kind, falls notwendig. Dann heißt es testen lassen und das Ergebnis abwarten. Sobald ein Verdacht besteht, würde ich mich hüten auf der Arbeit zu erscheinen.

LG, Anne