Schwanger während der Elternzeit

Hallo,
ich habe bei meinem ersten Kind 2 Jahre Elternzeit genommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und noch in Elternzeit. Ich habe gelesen dass man 6 Wochen vor der Entbindung die Elternzeit beenden sollte um Mutterschaftsgeld zu erhalten.
Meine Frage ist jetzt: wenn ich die Elternzeit beende, kann ich dann für unser zweites Kind wieder 3 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden oder geht das dann nicht?

1

Das solltest du so machen, korrekt gelesen.
Für jedes Kind hast du 3 Jahre Elternzeit.

2

Ja, deine laufende Elternzeit beendest du für den neuen Mutterschutz (Enddatum 1 Tag vor Beginn). Allerdings geht es nicht um das Mutterschaftsgeld, das bekämst du auch in der Elternzeit. Es geht darum, dass du nur so den AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommst.

Elternzeit steht dir natürlich (und auch dem Vater des Kindes) 3 Jahre zu pro Kind, also auch für dein 2.

3

Danke für die Rückmeldung 😊