Wer kann helfen? JC/ALG2/Unterhaltspflicht

Hallo!
Ich versuche mich mal kurz zu halten & euch mein Anliegen zu schildern.

Mein Partner und ich bekommen nächstes Jahr unser erstes gemeinsames Kind.
Allerdings leben wir noch nicht "offiziell" zusammen, da er nur am Wochenende nach Hause kommt.
Er ist Soldat und ich beziehe aktuell leider ALG2 (gab Probleme mit meinem Arbeitgeber ect). -habe aber vielleicht noch die Aussicht im Homeoffice auf 450€ Basis zu arbeiten.

Nun ist es ja leider so, dass mein Partner dann Unterhaltspflichtig sein wird.
Dies würde sich nur ändern, sobald wir zusammen ziehen.
Da das nun aber noch ein riesen Aufwand wäre, bevor er in den Auslandseinsatz geht, haben wir das auf Mitte/Ende nächsten Jahres verschoben.

Nun zu meinen Fragen:
-ab wann muss er Unterhalt zahlen (denn wahrscheinlich ist er zur Geburt & auch kurze Zeit danach noch im Einsatz)
-kann ich beim JC meine Adresse angeben, um dann das Schreiben für den Unterhalt zu bekommen (also so, dass quasi "seine Post", was den Unterhalt betrifft, gleich zu mir geschickt wird, weil er ja nicht bei seiner Meldeadresse sein wird)

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus & kann mir ein wenig helfen.
Wäre schön, wenn es auch in einer privaten Nachricht geht.
Natürlich werde ich mich auch noch mit dem JC in Verbindung setzen.
Allerdings versuche ich mein Glück nun erstmal hier.

Danke schon mal!

4

Ich verstehe das Problem nicht.. ihr seid zusammen und es ist euer Kind? Er kann sich sowieso nicht kümmern und als Soldat geht es ihm finanziell nicht schlecht. Entsprechend verstehe ich nicht wieso er "leider Unterhalt" zahlen muss. Würdet ihr zusammen wohnen würdet ihr euch die kosten auch teilen.

1

Vergessen hast du zu erwähnen, dass das für euch natürlich ein finanzieller Vorteil ist, dass ihr nicht zusammen zieht, weil du so weiter ALG II bekommst, was beim Zusammenzug vermutlich weiter nicht der Fall wäre.

"habe aber vielleicht noch die Aussicht im Homeoffice auf 450€ Basis zu arbeiten."

-> Ist in 95% der Fälle Betrug, außer du bist irgendwie Softwareentwicklerin.


Ansonsten ist das für ihn natürlich schön angenehm. Kann weiter sein Single-Leben und seine Single-Wohnung führen und hat weiter keine Verpflichtungen. Wieso redest du dir das so schön?
Umzug ist eine Aktion von einem Wochenende, "riesen Aufwand" - wers glaubt.

"ab wann muss er Unterhalt zahlen"

Sofort nach der Geburt & auch für dich.

"kann ich beim JC meine Adresse angeben, um dann das Schreiben für den Unterhalt zu bekommen"

Würde ich sein lassen und mir ist auch nicht ganz klar, was genau das bezweckt.

3

Falsch. Für sie ab Mutterschutz!

2

Was heißt denn leider????

5

Um allen Ärger mit dem JC aus dem Weg zu gehen, Kontrollen etc. Ist es besser offiziell zusammenziehen, damit sind alle Probleme gelöst.