Berufsunfähigkeit verbeamteter Lehrer sinnvoll?

Hallo euch allen,

ich habe eine Frage zum Thema Berufsunfähigkeit bzw. Dienstunfähigkeit.
Ich war 2008-2010 Beamtin auf Widerruf und nach Ende des Referendariats ging ich in den öffentlichen Dienst. 2010 hatte ich eine BU abgeschlossen. Nun bin ich seit September verbeamtet auf Lebenszeit und weiß nicht wie ich mit meiner BU umgehen soll. Bisher bezahle ich 1300€ / Jahr für 1700€ BU-Rente.
Nun beinhaltet dieser Vertrag aber keine DU.
Ich habe nun also folgende Optionen und bin ratlos.
1. BU (bis 67) behalten aber keine DU dabei
2. BU mit DU (bis 67) mit 1000€ Rente für 800€ im Jahr.
3. DU (nur bis 63) mit 1000€ Rente fallend auf 500€ für 750€/Jahr
4. DU (bis 63) mit 1000€ Rente für 1000€/Jahr
5. einfach kündigen

Wir haben bald 4 Kinder, unser Hauskredit ist planmäßig in 9 Jahren abbezahlt. Mein Mann verdient gut.

Wer kennt sich damit aus oder stand vor einer ähnlichen Frage und welche Entscheidung habt ihr getroffen? Ich hasse Versicherungen #schock

danke für eure Hilfe

1

Ich habe meine BU (bzw meine Dienstunfähigkeitsversicherung) zum Beginn der Elternzeit gekündigt.
Es ist einfach teuer und als Beamter auf Lebzeit ist man doch ganz gut abgesichert.

2

Danke das war auch mein bauchgefühl

3

Hey!

Ich bin auch verbeamtet auf Lebenszeit.
Meine DU habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen.
Nun habe ich Rheuma und bin froh, die DU zu haben. Wir beginnen gerade zu bauen. Momentan profitiere ich davon.

An deiner Stelle würde ich vermutlich auch kündigen, weil der Kredit fast abbezahlt ist.
Lass dir mal ausrechnen, wieviel du bekommst, wenn du dienstunfähig wirst. Reicht dir das dann?


Liebe Grüße
Schoko

4

Mein Mann (auch Lehrer) hatte während des studiums auch eine BU abgeschlossen, und inzwischen gekündigt. In der Regel dient die ja eine DU nicht ab, und dann sitzt du da mit einer Versicherung, für die du zwar einzahlst, aber dir im schlimmsten Fall nichts nützt?

5

Sorry, nicht aufmerksam gelesen. Es gibt im Internet irgendwo einen Rechner in dem du grob überschlagen kannst, was dein Ruhegehalt im Falle einer DU wäre (nach Dienstjahren). In der Regel lohnt sich in der besoldungsgruppe eine DU nur innerhalb der ersten paar Dienstjahre. Ich persönlich würde (und habe auch) darauf verzichtet. Selbst dienstunfähig wäre das Ruhegehalt über 1200€ pro Monat, was den Hauskredit bei uns beispielsweise schon abdeckt.

6

Hallo,

Ich finde es persönlich unnötig und viel zu teuer.

Wenn man nicht mehr als Lehrer arbeiten kann, dann kann man ja auch in die Verwaltung.... da ist viel möglich....

Als Beamte bist du bestens abgesichert.

Für mich persönlich ist es viel wichtiger möglichst ein bezahltes wohneigentum zu haben 😉