Beschäftigungsverbot nicht schriftlich

Hallo Ihr lieben,

meine Chefin hat mir ab heute ein Beschäftigungsverbot erteilt. Sie hat gesagt, Gehalt bekomme ich weiterhin von der Firma (arbeite in der Pflege) . Aber sie meinte, dass würde so reichen, ich bekomme das nicht schriftlich, das finde ich sehr seltsam. Kann sowas normal sein?

Nächsten Dienstag habe ich meinen ersten Termin bei der FA. Wie ist das da, wenn jetzt zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft herauskommt. Oder das Herz schlägt noch nicht? Dann erhalte ich sicher keine Bestätigung von der FA und meine Chefin möchte eine Bestätigung haben.

Sie möchte auch, dass ich sie von der Schweigepflicht bei der Krankenkasse entbinde. Habe aber nicht ganz verstanden, warum.

Das ist meine erste Schwangerschaft und ich kenne mich nicht aus. Wisst ihr da bescheid, auch wegen der Krankenkasse. Ich weiß, ich hätte sie fragen können, ich war selbst etwas aufgeregt.

und bei einer Eileiterschwangerschaft, ist dann das Beschäftigungsverbot sofort aufgehoben?

ganz liebe Grüße.

1

Bestehe darauf, das du es schriftlich bekommst. Sonst heißt es nachher sie hat dir nie als eins ausgestellt und du bist einfach nicht zur arbeit erschienen oder sonst was.

2

Ich bin Krankenschwester und mein gyn weiß das. Sofort bei positiven test war ich bei ihr und die hat mit die Bestätigung gegeben. Rede einfach mit deinem gyn, vllt stellt er dir schon die Bestätigung aus.

3

Ich würde das verbot auf jeden Fall schriftlich haben wollen! Alles andere wäre mir zu unsicher.
Und was die schweigepflichtsentbindung von der KV angeht: das habe ich noch nie gehört und wüsste nicht, warum sie die braucht. Frag sie einfach mal, warum das aus ihrer Sicht nötig sei.

4

Hey,

ich bekam ein mündliches Beschäftigungsverbot als ich montags auf der Arbeit anrief und sagte, dass ich schwanger bin (Erzieherin, mir war klar, dass es so läuft bis ich beim Betriebsarzt war, deswegen nur per Anruf).