Gibt es hier Schwangere Krankenschwestern?

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle Krankenschwestern , die schwanger sind. Dürft ihr in eurer Klinik derzeit arbeiten ? Würde mich über antworten freuen !

Glg

1

Hallo 🙋‍♀️
Bei uns gehen alle direkt ins bv. Aufgrund von Corona
Liebe Grüße
Jelly

3

Danke für die Info das ist ganz lieb! Bin gespannt wie das bei mir läuft . Hatte den Fall noch nicht und hatte mir Sorgen gemacht 🙏

2

Ich wurde auch sofort freigestellt.. ☺️ liebe grüße

4

Ich bin ganz frisch schwanger, habe derzeit Gott sei Dank Urlaub, sodass ich noch nichts sagen musste.
Am Freitag habe ich meinen Gyn Termin und wenn alles gut ist, werde ich es auch auf der Arbeit sagen.
Da bei uns in letzter Zeit niemand schwanger war, weiß ich noch nicht wie es laufen wird, ob BV oder irgendwo ins Backoffice. Bin gespannt was mich da erwartet...

5

Bei uns werden auch alle schwangeren derzeit sofort bei Bekanntgabe ins BV geschickt. Ich hab es in der 11. Woche gesagt und bin seit dem im BV.

Liebe Grüße

6

Ich war für meine Chefin die erste Schwangere in der ersten Welle. Da wollte sie erst noch versuchen einen Arbeitsplatz herzurichten, was aber nicht geklappt hätte. Sie hätte sich entweder nur an die Standardregeln oder an die Neuauflagen wegen Corona halten können. Wenn ich vom Gyn kein BV bekommen hätte, dann vom Arbeitgeber.
Sie würden ja die Verantwortung dafür tragen, wenn doch etwas passiert. Dieses Risiko wird den allermeisten Chefs zu groß sein, da man ja auch die Sachlage noch nicht genau einschätzen kann...

7

Was hat deine Gyn denn als Begründung genommen? Ich bin Ärztin in einer Praxis, hab meinem AG gesagt er müsse mich ins BV schicken oder dafür sorgen, dass ich keinen Patientenkontakt habe. Habe dann auch noch eine Woche weiter gearbeitet, damit er organisieren kann. Jetzt bin ich eine Woche zuhause, hab noch nichts schriftliches und plötzlich kommt er an ich solle mir das BV beim Gyn oder Hausarzt besorgen. Gyn weigert sich schon mal, da sie ja nicht beurteilen könne, ob ich einen Arbeitsplatz ohne Patienten eingerichtet bekommen könnte.. 😥

9

Womit dein Gyn vollkommen recht hat und sich ansonsten strafbar macht!

Du musst deine Arbeitskraft weiterhin zur Verfügung stellen, darfst aber nicht-mutterschutzkonforme Arbeiten ablehnen. Weise deinen Chef auf das Mutterschutzgesetz hin. Er ist zuständig, dass es eingehalten wird!

Ansonsten wende dich an die Aufsichtsbehörde.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu. Bei uns in der Klinik gehen auch sofort alle Schwangeren ins BV.

Ich bin jetzt ganz frisch schwanger nach ivf, hab Dienstag erst meinen Bluttest in der KiWu und weiss noch gar nicht wie das alles genau abläuft.
Normalerweise wäre ja der Mutterpass die Bestätigung für den Arbeitgeber. Aber da stand ja zu Coronazeiten und dem Pflegeberufe mitunter zu spät sein. 🤷‍♀️

LG Nalea

10

Also ich werde morgen nach dem Arztbesuch ,wenn alles soweit ok ist mein Arbeitgeber informieren und mit meinem Arzt sprechen das er mit die Schwangerschaft schon bestätigt bin in der 6. woche und hoffe,dass man ausreichend etwas sieht. Habe zum Glück noch Urlaub bis Mittwoch 🙏 Ich weis um ehrlich zu sein garnicht wie es momentan geregelt ist bei uns in der Klinik und bin wirklich gespannt!

14

Der Mutterpass ist nie eine Bestätigung für den Arbeitgeber! Das ist dein persönliches Dokument, das niemand anders etwas angeht.

Bescheid sagen kannst du sofort wann du möchtest. Dein AG muss sich sofort ans Mutterschutzgesetz halten. Möchte er eine Bestätigung, dann kannst du die nachreichen und er muss diese bezahlen.

weitere Kommentare laden
11

Hej,

ich bin in der 13.SSW und gehe noch voll arbeiten. Ich habe sehr wenig Patientenkontakt(gehe mal zur Klingel) und bereite ansonsten Infusionen und Medis vor und bereite Akten zum Codieren vor. Das wird wohl noch bis Jahresende so weitergehen und danach werde ich ja sehen, wie es wird.

13

Huhu,
von meiner Betriebsärztin hatte ich ein ärztliches BV bis zum Ende der 16.SSW aufgrund meiner Vorgeschichte. Kurz vor dessen Ende hatte ich einen weiteren Termin bei dem sie mir ein Schreiben für den Arbeitgeber aufgesetzt hat mit den Vorgaben des Regierungspräsidiums (u.a. Einzelarbeitsplatz, nur kurzfristiges Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, kein Patientenkontakt, ständiges Einhalten des Mindestabstandes etc).
Habe daraufhin ein generelles BV bekommen das bis auf weiteres gilt, da mein Arbeitgeber die Vorgaben nicht erfüllen konnte.
Ansonsten hätte ich wohl arbeiten müssen, da meine Station offiziell ein Non-Covid-Bereich ist. Dann hätte ich mich ans Regierungspräsidium direkt gewandt, da mir das mit Corona zu heiß ist und man heute ja noch nicht sagen kann wie sich das langfristig auswirkt wenn man sich als Schwangere infiziert und mittlerweile Fälle bekannt sind, indem das Virus intrauterine übertragen wurde.

17

Hallo, ich bin direkt in ein betriebliches BV geschickt worden bis Pandemie Ende...

Ich glaube nicht das die Pandemie bis Februar aufgehoben wird...
Dann beginnt nämlich meine Mutterschutzzeit.
Von daher bin ich recht entspannt was das angeht.

LG Honibiene
23+3