Beschäftigungsverbot

Hi Mädels,
Ich arbeite beim Zahnarzt 🦷 habe Immernoch mit starker Übelkeit zu kämpfen und meine Werte sind nicht so optimal.
Mein FA und mein AG können mir kein BV ausstellen. Habt ihr Tipps?

13

Übelkeit ist kein Grund für ein BV, sondern für eine AU. Und solange dein AG das Mutterschutzgesetz einhält gibt es auch keinen Grund für ein betriebliches BV.

1

Warum können die das nicht? Wurde das begründet?

2

Ich arbeite auch beim ZA und meine Chefin konnte mir ohne Probleme ein BV ausstellen.. Wollte sie zwar erst nicht, aber als ich am schluss nur noch Zeitschriften im Wartezimmer nach Datum sortiert hab, weil ich keine arbeit hatte, hat sie mich doch freigestellt..

3

Hallo 👋🏼

in meiner 2 ss war es mein Hausarzt der mir das BV gab .

Lg

4

Mein Chef stellt mich direkt frei, sobald er es weiß. In der aktuellen Zeit darf man laut unserer Zahnärztekammer nichtmal an der Anmeldung arbeiten, höchstens im Backoffice ohne Patientenkontakt.

6

Ist leider Gottes nicht in jedem Bundesland gleich geregelt.
Vollkommen Banane mal wieder.

8

Ich durfte auch im Vetmed-Bereich in der Behandlung arbeiten... viel Kundenverkehr, kaum Masken, schwanger und Asthma... war alles lt Amt alles rechtens und kein Grund für BV... 🙄

5

Habt ihr vielleicht einen Betriebsarzt,der das machen kann?
Bei mir dürfen das auch weder der Frauenarzt,noch meine Chefin. Ist aber Bundesland bzw. Regionenabhängig.
Sie benötigte eine Risikoeinschätzung vom Betriebsarzt.
Alles Liebe!

9

Wir haben leider keinen betriebsarzt. Ich habe auch zu hohen Blutdruck was mir ehrlich gesagt Sorgen macht.

7

Huhu, ich würde mich krankschreiben lassen, wegen Übelkeit kann man leider kein BV bekommen.
Ich arbeite auch beim Zahnarzt und hab jetzt in der dritten Schwangerschaft das erste Mal ein BV bekommen, aber auch nur weil mein Chef mich einfach nirgends anders einsetzen kann, da meine eine Kollegin die einige Stunden mehr als ich arbeitet ebenfalls schwanger ist und er nicht für uns beide irgendwie arbeiten im Büroberreich hat.
Alles Gute #winke

10

Warum möchtest du ein BV? Gibt es Gründe dafür?

11

Geh zu deinem Hausarzt und lass dich in Bv schicken oder lass eine Gefahrenbeurteileung machen, oder wie das heisst 😂 Hab das hier schon öfter gelesen, lebe nicht in DE, daher weiss ich nicht genau.

20

Und daher ist das leider auch vollkommener Unsinn, den du schreibst 🤷‍♀️