Elternzeit verlängern oder unbezahlten Urlaub nehmen?

Hallo ihr Lieben,

Leider weiß ich nicht genau in welches forum mein Beitrag am besten passt. Ich hoffe es ist okay so...
Meine kleine wird am 02.1. Ein Jahr alt... Und ich muss eigentlich wieder arbeiten. Durch corona ist aber eine Eingewöhnung im Dezember in der Kita nicht mehr möglich. Und so wie es momentan aussieht befürchte ich dass auch unsere Kita bis 10.01. Schließt.
Und nun? Ich weiß gar nicht so recht was ich nun machen soll.
Resturlaub habe ich noch 5 Tage. Die reichen also nicht.

Nun habe ich überlegt die Elternzeit um einen Monat zu verlängern. Auch wenn sehr kurzfristig wäre mein Arbeitgeber wohl einverstanden.
Mein Mann sagt ich solle lieber unbezahlten Urlaub nehmen. Fakt ist ja für Januar stehe ich ohne Geld da...
Gibt es da irgendwelche vor oder Nachteile bei der Elternzeitverlängerung oder unbezahlten Urlaub? Weiß das jemand?

LG und bleibt gesund!

1

Ich würde eher die Elternzeit verlängern.
Du hast dann weiterhin Kündigungsschutz und auch die Sozialversicherung läuft weiter.

5

Und es wird für deine Rente angespart.

2

Du kannst ja eh nur mit Zustimmung die elternzeit verlängern.

Schlussendlich ist es ja egal.. elternzeit ist auch unbezahhlt

3

Wenn dein AG Kompromiss bereit ist würde ich mit dem sprechen 🙈 Vlt passt es durch Corona eh gerade nicht - oder du kannst HomeOffice machen.

Es kommt ja drauf an was du arbeitest und wann du das letzte mal mit deinem AG gesprochen hast.

Viel Glück und Vlt erzählst du uns was bei deinem Dilemma raus gekommen ist - Vlt können wir anderen damit helfen ...

Liebe Grüße

(P.s.: ich bin auch am 2.1 geboren 😍🥰)

4

Vlt ist dein AG auch in Kurzarbeit 🧐 Vlt kann er dir noch eine viel bessere Lösung für alle anbieten..

Durch Corona ist alles anders - viel Glück 🍀

6

Ich müsste auch ab Januar wieder arbeiten. Eine Eingewöhnung im Dezember hat für mich aber von Anfang an keinen Sinn gemacht. Habe jetzt erst kürzlich meine Elternzeit um 4 Wochen verlängert,stehe dann im Januar aber auch ohne Geld da. Elternzeit wird ja bei der Rente berücksichtigt,von daher wahrscheinlich der bessere Weg.

7

Warum solltest du unbezahlten Urlaub nehmen? Inwiefern meint dein Mann, dass es besser ist?

Wenn dein AG einverstanden ist verlängere die Elternzeit. Allerdings nicht nur um 1 Monat. Ist sicherer.

Und wenn du nicht Vollzeit arbeiten möchtest, dann solltest du die Elternzeit direkt 1 Jahr verlängern, also bis 1 Tag vorm 2. Geburtstag