Elternzeit - ssw und Nebenjob

Hallo meine lieben ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit zum lesen 🙈

Ich bin in Elternzeit noch bis Ende MĂ€rz 2021- Corona Kurzarbeit und ich weiß gar nicht was beruflich kommt da ich Filialleitung in der gastro bin đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

So und nun bin ich Schwanger 🙈 mein Mann ist selbststĂ€ndig und ich frage mich -

Kann mich mein Mann einstellen damit mein Elterngeld besser ausfĂ€llt đŸ€ȘđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Was ist wenn ich ins BV gehe weil mein Haupt AG mich ab MÀrz nicht beschÀftigen kann allein schon schwangere und gastro sollte schwer sein - muss ich auch das HomeOffice vom Nebenjob dann BV ?!

Und was wenn meine Chefin mir den Nebenjob (dĂŒrfte ja in Elternzeit bis 30 std dazuverdienen 🧐đŸ€Ș dazu fĂ€llt mir ein 30 std im Monat 🙈???)

Danke fĂŒr alle die sich auskennen und sich Zeit nehmen đŸ„°đŸ€

1

Was denn nun? Elternzeit oder coronabedingte kurzarbeit?

Wenn dein AG einen nebenjob erlaubt dann kannst du einen 450euro Job machen. Allgemein kannst du bis zu 30std/Woche in EZ arbeiten

Wenn dein Arzt ein bv ausspricht, zĂ€hlt das fĂŒr alle jobs. Wenn dein AG ein bv ausspricht dann nur fĂŒr den jeweiligen job.

2

Ok 🧐 also mein Nebenjob darf die 450€ nicht ĂŒbersteigen đŸ„șđŸ€Ș Ich weiß ich stehe auf dem Schlauch ...

Ich frage nur alle EventualitĂ€ten ab 🙈 ich gehe eh davon aus , dass meine Chefin keinen Nebenjob genehmigt đŸ„ș und mich auch nicht ins HomeOffice lĂ€sst ...

Es war schon damals so schwierig mit ihr 😣 keine Gefahrenbeurteilung , keine Anpassung des Arbeitsplatzes oder der Arbeitszeit und damit wollte sie mich unbedingt ins Ärztliche BV drĂ€ngen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Tja ich denke das mit jetzt keine TĂŒr öffnen wird ....

3

Sorry, kannst du das noch mal verstÀndlicher formulieren? Bist du nun in Elternzeit oder in Kurzarbeit? Oder Teilzeit in Elternzeit und Kurrzarbeit? Und was hat die Schwangerschaftswoche damit zu tun??

4

đŸ§đŸ€” schwangerschaftswoche đŸ€·đŸ»â€â™€ïž hab ich die iwo geschrieben.

- Ich bin in Elternzeit bis Ende MĂ€rz 2021 -

- ich bin wieder schwanger

- ich hÀtte gerne einen Nebenjob damit Elterngeld dann etwas besser wird.

(Hatte kurz vor meiner ersten Schwangerschaft wegen Krankheit in der Familie Stunden reduziert , leider wurde mit dem wesentlich geringerem Gehalt das Elterngeld berechnet)

Nun hab ich die Angst das ich nicht an den Arbeitsplatz zurĂŒck kann - da dies nicht möglich ist vom AG ich schlimmstenfalls wieder ins BV muss und Elterngeld dementsprechend wieder ,,mickrig,, ausfĂ€llt.

Die eigentliche Frage ist was kann ich machen?

5

ssw - in deiner Überschrift

Du hast nach Ende der Elternzeit wieder Anspruch auf deinen alten Arbeitsplatz. Sollte dieser nicht mutterschutzkonform umgestaltet werden können, muss dein AG dich ins BV schicken. Im BV erhĂ€ltst du das gleiche Geld, als wĂŒrdest du arbeiten. Also wĂ€re ein BV nicht negativ fĂŒr dein Elterngeld.
Wenn du aber bis Ende MĂ€rz in Elternzeit bist und vorher nicht Teilzeit in Elternzeit arbeitest, werden vermutlich recht viele Monate mit 0€ Indie Berechnung einfließen (dazu mĂŒsste man deinen ET wissen).

Deine Chefin muss dir entweder Teilzeit in Elternzeit oder einen Nebenjob genehmigen! Beides darf sie nicht ablehnen. Die andere Frage ist allerdings, ob sich der 450€-Job wirklich großartig auf dein zukĂŒnftiges Elterngeld auswirkt. Hast du das mal ausgerechnet?
Ansonsten - da ich vermute, dass Teilzeit in Elternzeit aktuell in der Gastronomie nicht möglich sein wird - wĂŒrde ich an deiner Stelle versuchen, irgendwo einen Teilzeitjob zu bekommen, ggf. als Elternzeitvertretung. Also wo du mehr als 450€ verdienst. Denn sonst wĂŒrde es bei euch doch von der linken Tasche und die rechte Tasche gehen, zumal das vllt nur ein paar Euro beim Elterngeld ausmacht. Ich wĂŒrde mir das genau durchrechnen und auch bei meiner Chefin meine Rechte durchsetzen.

weitere Kommentare laden