Alter und neuer Vertrag. Dringend Hilfe gesucht

Guten Morgen ihr lieben, und zwar mein Mann ist unbefristet eingestellt in einem Transport Unternehmen.
Vor drei Tagen, habe er und seine Kollegen ein neuen Vertrag bekommen, wo drin steht das der jetzige arbeitsvertrag zum 31.12.2020 endet. Die sollen aber nun den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, das wollen alle nicht, weil sie mit dem Chef nicht mehr klar kommen. Wenn man diesen neuen Vertrag doch nicht unterschreibt, sind die doch quasi Arbeitslos zum 01.01.2021? Richtig?! Da ja drin steht wie erwähnt zum 31.12.2020. Und solange man keinen neuen Vertrag unterschrieben hat, kann der Arbeitgeber doch keinem was?

Also der Name von der Firma wurde geändert und es wurde eine Ug raus gemacht.

Liebe Grüße

1

Hallo

Lest euch das einmal durch: https://www.kgk-kanzlei.de/rechtsgebiete/arbeitsrecht/betriebsuebergang/

Nur wegen der Umfirmierung werden keine Verträge ungültig und die Mitarbeiter sollen sich da nicht unter Druck setzen lassen.
Lasst euch am besten alle gemeinsam juristisch beraten.
Sonst wird sich dein Mann wohl eher verschlechtern wenn er einfach einen neuen Vertrag unterschreibt.

Generell gilt sowieso immer, dass bestimmte Fristen einzuhalten sind daher kann auch generell niemand im Arbeitsleben daher kommen dass in 3 Tagen nun plötzlich ein Vertrag endet (ausser natürlich der war von vornherein befristet).
Wenn ein Arbeitgeber generell etwas ändern möchte bedarf es einer Änderungskündigung.
Diese hat übliche rechtliche Fristen und die kann man dann entweder unterschreiben oder man wird arbeitslos.
Aber auch da gilt es erst rechtlich zu prüfen ob alles seine Richtigkeit hat, weil auch hier nicht einfach der Chef tun und lassen kann was er will.

Viele Grüße

2

Mein Mann möchte in der Firma so wie die anderen Mitarbeiter nicht mehr arbeiten, alle haben den neuen Vertrag nicht unterschrieben. Also sind die doch jetzt aus dem neuen Vertrag gar nicht mehr am Arbeiten, da sie nichts unterschrieben haben? Richtig?

Im der ersten Zeile des Vertrages steht..
Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind einvernehmlich einverstanden das der jetzige Vertrag zum 31.12.2020 endet.

3

Naja wenn er da nicht mehr arbeiten will muss er sich etwas neues suchen.

Also wenn sie nichts unterschrieben haben gilt der alte Vertrag ganz normal weiter und sie müssen arbeiten oder warum sollte das anders sein?

Im neuen Vertrag kann stehen was will, solange da nix unterschrieben ist gilt der alte.
Und wenn der nicht befristet ist müsste der Chef erst mal den alten Vertrag kündigen mit gesetzlichen Regeln und Fristen.

weitere Kommentare laden