Während Kurzarbeit schwanger geworden? Elterngeld?

Hallo Mädels,

Es gibt sicherlich einige die jetzt mit der Kurzarbeit Schwanger geworden sind? Haben euch eure AG wieder in ein Vollesarbeitsverhältniss aufgenommen?
Hattet oder habt ihr Probleme wegen dem Elterngeld?

Danke im Voraus?

1
Thumbnail Zoom

Hey :)
Ich bin direkt wieder aus der Kurzarbeit rausgenommen worden.
Soweit ich weiß ich es aber sogar vom Staat her so, dass dir keine Nachteile dadurch entstehen dürfen. Moment ich hab da mal was gescreenshotet.

3

Ja das schon mal sehr gut!! Ich frag mich halt nur wie es für dieses Jahr wird, ich denke da wird sich wohl so eine ähnliche Handhabung finden!

Danke 🍀

2

Hey, ich bin gelernte Tourismuskauffrau und direkt letztes Jahr im März in die Kurzarbeit gerutscht. Anfang Juni habe ich positiv getestet. Seit Verkündung der Schwangerschaft im August bin ich im Beschäftigungsverbot.

Lt unserer Elterngeldstelle, bei der ich direkt angerufen habe, hat die Kurzarbeit im Rahmen von Corona keine Auswirkungen auf das Elterngeld. Dies galt auf jeden Fall bis Ende letzten Jahres.

Im Zweifelsfall einfach dort anrufen.

Liebe Grüße

4

Ahhh ok, ja ich bin im Hotelfachfrau... Ich bin gespannt, was dieses Jahr dann kommt!
Ja das sollte ich tun, die werden es wohl wissen!

Danke schön und weiter schöne Schwangerschaft 🍀❤️

5

Hallo,

Ich bin im April schwanger geworden und war seit März bis November in Kurzarbeit.

Zum Glück ist es für 2020 & 2021 so, dass du die Bezugsmonate von KUG ausklammern lassen kannst, dann gelten die Monate davor für die Berechnung von Elterngeld.

Im meinem Fall ist das richtig gold wert, da ich 6 Monate ausklammern kann und somit 6 Monate vor Geburt meines 1.Kindes (Vollzeitstelle) als Berechnungsgrundlage nehmen kann. Das einzige was du brauchst, ist für den elterngeldantrag eine Bescheinigung von deinem AG, das du aufgrund von Corona in Kurzarbeit geschickt wurdest und für welchen Zeitraum das gilt. Frag aber nochmal genau bei deiner elterngeldstelle nach, wie die das haben möchten.

Ansonsten wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼

6

Ja ich rufe am Montag direkt an, dann weiß I h genau bescheid.... Daaanke und dann ist es bei dir ja bald so weit? Herzlichen Glückwunsch 🍀❤️