Versäumniszuschlag Finanzamt

Hihi, ich frage in namen meiner Freundin, selber bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Es gibt ja den versäumniszuschlag von Finanzamt (seit 2018 min. 25 € pro Monat). Die Steuererklärung 2018 wurde bis heute nicht gemacht, die gesetzliche Frist war 31.7.19. irgendwie komm es wohl in Vergessenheit und nun hat das Finanzamt aufgefordert die Steuer bis 31.1.21 abzugeben. Wenn man das fristgerecht macht kann man dann den Versäumniszuschlag umgehen oder zählt der eh weil die Karrenszeit von 14 Monaten verstrichen ist?
Danke und liebe Grüße :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Sie kann die Steuererklärung vom Lohnsteuerhilfeverein oder vom Steuerberater machen lassen. Die Abgabefrist wäre dann etwas später. Genaugenommen bis zum 2. März 2020.
Der Zuschlag ist aber in jedem Fall zu zahlen. Sie kann nur die Höhe etwas verkleinern.

Fristgerecht wird die Steuererklärung ja nicht mehr abgegeben. Die war fällig zum 31.07.19. Wenn sie noch länger wartet, kommt das Finanzamt eben mit noch härteren Sachen.

Das gilt aber natürlich alles nur, falls sie überhaupt verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben. Falls nicht, wäre sie durchaus noch in der normalen 4 Jahres-Frist.

2

Wenn sie nicht verpflichtet ist, wäre vermutlich keine Aufforderung zur Abgabe gekommen.

3

Wenn man einmal eine gemacht hat, kommt automatisch die Aufforderung für die nächsten Jahre.

Ich habe auch eine vergessen und sie dann mit der vom nachfolgenden Jahr eingereicht und sogar Zinsen vom Finanzamt auf die zu viel gezahlte Steuer bekommen. Ich bin aber nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Lohnt sich aber immer für mich.