Beförderung nach EZ und Geschwisterpläne...

Hallo zusammen,

Ich bin bis Mitte Juli 2021 in EZ von meinem ersten Kind. Man hat mir nun angeboten, nach meiner Rückkehr eine Leitungsposition anzunehmen, sogar in Teilzeit möglich. Die Stelle ist ein absoluter Traum.

Nun haben mein Mann und ich aber geplant, ein Geschwisterchen anzugehen. Wenn es klappt wie geplant, wäre ich bereits ab Ende Oktober oder November wieder in Mutterschutz.

Mir gehen gerade so viele Fragen durch den Kopf...

1) Da ich nicht schwanger bin und auch nicht weiß, ob es überhaupt klappt, werde ich natürlich annehmen, zumal die Stelle sonst jemand anderes bekommt. Falls es aber klappt, wäre ich ggf. Mitte Juli bereits schwanger. Können sie die Beförderung, die jetzt demnächst bekannt gegeben würde, zurückziehen?

2) Ich würde die neue Elternzeit kurz halten. Dennoch wäre mein Arbeitgeber sicher nicht begeistert, wenn ich nur kurz komme und gleich länger ausfalle. Wie seht ihr das?

3) Wenn ich nicht annehme, schwanger werde und beim 2. Kind z.B. nur 4 MOnate voll zuhause bleilbe, werde ich dem Kind dann überhaupt gerecht?

Ach ja, die Geschwisterpläne sind nicht verschiebbar aus "medizinischen Gründen". ;-)

Danke für eure Meinungen,
Malou

1

"3) Wenn ich nicht annehme, schwanger werde und beim 2. Kind z.B. nur 4 MOnate voll zuhause bleilbe, werde ich dem Kind dann überhaupt gerecht?"


Machen Männer sich diese Gedanken?

2

Ich verstehe diese Denkweise auch nicht! Gerade wenn du doch auch noch in TZ gehen könntest, wo ist das Problem. Ich bin auch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und mein Mann ist im EZ. Der Kleine liebt mich kein bisschen weniger und beim Vater ist er genauso gut aufgehoben. Manchmal denke ich mir vllt sogar besser, wenn ich mir anschaue was er schon für eine Entwicklung genommen hat.

3

Ich verstehe deine Gedanken total! Das ist hier natürlich auch eine gewisse Moral-Frage .. aber um ehrlich zu sein, es geht hier um dich und deine Familie! Es gibt nicht und niemanden und vor allem keinen Arbeitgeber der da auch nur annähernd rankommen sollte!
Würde ich in deiner Haut stecken würd ich es tatsächlich genauso durchziehen wie du beschreibst: die Stelle dankend annehmen, sobald du zurück bist auch Vollgas geben. Solltest du zu dem Zeitpunkt schon schwanger sein ist das neunmal so und ja an sich auch das was du willst ☺️ Mansur immer und jeder Zeit ersetzbar auf der Arbeit! Als Mama nicht und gerade da du sagst die Familienplanung schieben ist ausgeschlossen hat sich jeder andere Gedanke ja eh erübrigt. Wer weiß ob es überhaupt so schnell klappt mit der nächsten Schwangerschaft klappt.. nimm dir was dir zusteht und genieß die Übungs-Zeit 🤗

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mein Mann sagt auch immer, "man ist sich selbst am nächsten und die Familie geht immer vor". Und du hast vollkommen recht mit der lieben Aussage, auf der Arbeit ist man ersetzbar, als Mama nicht #herzlich #schein

Es ist nicht lange verschiebbar, da ich eine nicht gut verheilte Geburtsverletzung habe, die entweder operiert werden muss (für mich keine Option) oder bei einer neuen Schwangerschaft "kuriert" oder "saniert" wird ;-) Da wir eh noch mind. ein weiteres Kind wollten, passt das zweite gut.

Und vielleicht klappt es ja gar nicht mit dem Nachwuchs, ich würde mir doch in den A**** treten, wenn ich ablehne...