An die LehrerInnen: Früher aus Elternzeit zurück möglich?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat leider seinen Job verloren (Corona). Ich wäre bis Sept. eigentlich 1 Jahr in Elternzeit, muss aber so schnell es geht wieder zurück, da wir eine Immobilie finanzieren und es anders nicht geht.
Ist es möglich, vorzeitig zurückzukommen aus der Elternzeit? Oder muss ich bis September jetzt warten?

LG

1

Schau mal ins entsprechende Gesetz, dem BEEG, da gibt es die Ausnahmeregelungen fürs vorzeitige Beenden der Elternzeit. Eine davon ist die finanzielle Notlage.

Das trifft ja leider auf euch zu :-(

2

Huhu,
sprich doch einfach mit der Schulleitung... sie haben deine Stelle vielleicht nicht besetzt oder haben noch eine andere Stelle frei.
Die meisten Dienstherrn sind doch froh, wenn die Lehrer zurück an der Schule sind...

3

Also, Anspruch hast du natürlich nicht, Anfragen und versuchen kannst du es aber. Wobei ich die Chancen mitten im Schuljahr eher für gering halte dass jemand dich "freiwillig" wieder nimmt, die Stundepläne ab Februar stehen ja auch schon. Aber wie gesagt - vielleicht braucht man dich ja doch in dem Halbjahr, versuchen kannst du es ja.

4

Du musst nicht bis September warten. Nimm am besten Kontakt zu deiner Schulleitung auf. Lehrer werden gerade dringend benötigt. Selbst wenn an deiner Schule gerade kein Bedarf sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), kannst du ganz sicher vertretungsweise bis September an einer anderen Schule unterkommen.