BV in der ambulanten Pflege

Hallo zusammen. Ich brauch eure Hilfe bzw Tipps..
Ich, 29, 9te ssw, und bereits Mutter eines 8 jährigen (rechtlich gesehen alleinerziehend für den 8 jährigen) arbeite teilzeit (30 bis 35 Std) in der ambulanten Pflege.

Da ich aktuell sehr an der Übelkeit leide und ziemlich knapp an der hyperemesis gravidarum dran bin, ist es mir nicht möglich, arbeiten zu gehen. Ich hab von meinem Gyn ein BV bis einschließlich 31.1. bekommen weil ich ein hämatom in der gebärmutter habe welches aber kleiner wird..
Also sollte ich eigtl wieder arbeiten gehen ab Februar..

Geht ja aber nicht, weil ich nicht mal alleine duschen gehen kann weil ich so schlapp bin..
Jetzt verlängert mein gyn das BV nicht. Und meine Chefin auch nicht. Mit der Begründung " ich würde nicht bei solch schwierigen Patienten eingesetzt werden, dass ich ins BV muss" ich muss nicht heben, aber duschen und baden.. Ich muss keine Injektionen geben, aber dafür schon auch mal 3 Std Hauswirtschaft durchziehen.. Ich bin definitiv nicht arbeitsscheu... Aber wir haben immer wieder covid 19 positive Patienten und jeder weiß, dass das immunsystem in der ss nicht das beste ist.
Fakt ist, weder Chefin noch gyn verlängert mein BV, Chefin möchte auch keine Krankmeldung haben, denn einmal kann ich arbeiten und dann kann ich nicht arbeiten und dann wieder schon... Geht halt nicht.. Kann ich ja auch verstehen irgendwie.. Aber was soll ich denn jetzt machen??
Die einzige Option die mir einfällt ist mein Hausarzt..
Bei vielen Internet Seiten steht, dass ambulante pfleger ins BV geschickt werden weil es einfach zu gefährlich ist... Bitte gebt mir Tipps was ich tun kann

1

Wenn es dir so schlecht geht, dass du nicht mal selber in die Dusche kommst, dann musst du dich wohl eh krank schreiben lassen müssen.
Ob das deiner Chefin gefällt oder nicht, muss dir dann egal sein.

2

Dir geht es schlecht, du bist nicht arbeitsfähig also bleibt eine Au.

Es interessiert nicht, ob es deiner Chefin gefällt. Es ist dann halt so! Und dir sollte da die Meinung der Chefin am Allerwertesten
vorbei gehen.

Deine Chefin muss eh erstmal deine Schwangerschaft melden bei der zuständigen Aufsichtsbehörde sowie eine Gefährdungsbeurteilung durchführen mit dir. Sie muss dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz schaffen. Kann sie das nicht muss sie dir ein BV geben.

Du solltest dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden Zweck Informationen und Fragen, der Hausarzt ist hier der falsch Ansprechpartner!

3

Sie hat zu mir nichts gesagt bezüglich dieser Beurteilung... Ich glaub auch dass man mich nicht für voll nimmt und mir halbwahrheiten erzählt..

4

Dann musst du dich dort mal durchsetzen. Frag doch mal nach der Beurteilung und nach dem Betriebsarzt und wann sie die Schwangerschaft gemeldet hat

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin pdl einer ambulanten Pflege.. es ist sehr schwierig eine schwangere in der ambulanten Pflege einzusetzen.

Besteh auf die gefährdungsbeurteilung. Sonst gerne ans gewerbeaufsichtsamt wenden.

Solange du nicht arbeitsfähig bist, bist du allerdings krank und darfst nicht ins bv. AU hat dem bv immer Vorrang

7

Vielen Dank für den Tipp. Ja ich habe mich mit dem Amt heut in Verbindung gesetzt, wir haben jetzt eine Vorgehensweise ausgetüftelt. Wenn Om AG nix mehr kommt bis nächste Woche Mittwoch oder so, dann soll ich mich wieder melden dort. Dann werden sie mal vorbei kommen und mit dem AG sprechen.. Ja ich denks mir auch dass es schwer ist... Weiß nicht wie mein AG drauf kommt, dass ich da arbeiten kann wie bisher...

8

Du darfst in der ambulanten Pflege nicht mehr arbeiten während der Schwangerschaft. Allein schon weil man alleine Arbeitet.
Ich selbst bin auch in der ambulanten Pflege tätig und bin seit ich weiss das ich schwanger bin im BV.

9

Meine Chefin sagte, sie hätte die gefährdungsbeurteilung gemacht und würde angeblich alles passen... Ich glaub ihr das nicht. Aber sie gleich voll sauer gewesen und gemeint "ich wüsste nicht seit wann ich meinen Angestellten Rechenschaft abgeben muss" sie hätte alles ordnungsgemäß gemacht..