"Beförderung" ablehnen - schlechtes Gewissen

Guten Abend,

eigentlich würde sich jeder über eine Beförderung freuen, auch ich habe mich gefreut und fühle mich wertgeschätzt, trotzdem möchte ich diese Stelle nicht und wäre derzeit unglücklich damit.

Ich bin derzeit Assistenz der Vertriebsleitung und habe ein vielfältiges Aufgabengebiet, in welches ich mich erst seit 1 Jahr eingearbeitet habe. Davor war ich in einer anderen Abteung tätig, welche mir jedoch zu einseitig war.

Heute hat mir mein Chef eine Stelle als Assistentin der Geschäftsführung angeboten.

Natürlich fühle ich mich geschmeichelt, jedoch möchte ich meine Abteilung in welche ich mich eingearbeitet habe nicht aufgeben.
Zudem wäre die neue Stelle 50% Assistenz der Geschäftsführung und 50% Assistenz der Vertriebsleitung.. Das führt zu Chaos pur und bringt meiner Erfahrung nach viel durcheinander mit sich.
Ich verstehe mich mit meinem Chef sehr gut, auch auf privater Ebene. Am Montag werde ich ihm erklären weshalb ich die Stelle nicht annehmen werde.. Doch ich habe sooo ein schlechtes Gewissen und es macht mich traurig ihn zu enttäuschen.
Findet ihr meine Entscheidung richtig?
Was kann ich gegen das schlechte gewissen tun?

1

Hallo

ich kann dich total gut verstehen!
Da hilft nur ehrlich zu sein. Deinem Chef hilft deine Ehrlichkeit auch, denn es würde nichts bringen, wenn du mit einem unguten Gefühl wechselst!!!
Um dich für dieses Gespräch besser zu wappnen such dir ein paar Gründe, warum du in der jetzigen Stellung bleiben möchtest:
- hast dich sehr gut eingearbeitet
- machst deine jetzigen Aufgaben gerne
- siehst, dass eine geteilte Stelle folgende Nachteile mit sich bringen würde...
-..
dir fallen bestimmt noch mehr ein.
Vielleicht kannst du ihm so auch nochmal klar machen, wie gut und wichtig du auf dieser Position bist.

Alles Gute!

Viele Grüße
Jenny

2

Hallo 🤗
Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber wir haben es im Unternehmen gerade hinter uns. Daher die Idee.
Bist du dir sicher, dass es nur eine "Beförderung" ist? Oder steckt da mehr dahinter? Ist vielleicht eurer Unternehmen gerade in einer Umstrukturierungsphase oder in Vorbereitung dafür?
Für mich hört sich das jetzt so an als ob deine jetzige Stelle zukünftig nur eine Teilzeitstelle werden soll und man schaut gerade welche Aufgaben du im Unternehmen noch übernehmen könntest, um deinem Vertrag gerecht zu werden. Vielleicht auch "wandern" einige Aufgaben auf andere Abteilungen - vielleicht auch auf GF - und deshalb sollst du dorthin wechseln?

Wie es auch ist, sei ehrlich und frag deinen Chef nach dem Hintergrund. Vielleicht beeinflusst seine Begründung auch deine Entscheidung.

Viel Erfolg

3

Das gleiche, was meine Vorschreiberin meinte, waren auch meine Gedanken.
Warum reicht für die Assistenz bei deinem jetzigen Chef plötzlich eine halbe Stelle? Hast du das mal hinterfragt?