Drei Kinder, Partner, Selbständigkeit

Hallo,
Wie bekommt ihr alles unter einen Hut?
Ich habe drei Kinder 18, 16 und 12 und bin selbstständig als Zahnärztin zusammen mit einer Kollegin.
Vor 10 Jahren starb der Vater der Kinder, mit dem ich aber schon nicht mehr zusammen war, als das dritte Kind geboren wurde.
Seit ca.8 Jahren habe ich meinen jetzigen Partner, wir sehen uns meist am Wochenende, entweder er zu mir oder mittlerweile auch ich zu ihm.
Es war oft anstrengend, die Kinder, die Praxis, ich habe immer gearbeitet, bin seit 20 Jahren selbständig.
Die Großen machen mittlerweile ihr Ding, meine Älteste ist im Herbst zu ihrem Freund gezogen, der Mittlere fängt im Sommer seine Ausbildung an und möchte dann auch ausziehen.
Da muss ich dann auch wieder unterstützen, finanziell, aber auch bei der Wohnungssuche.
Ich bin 50 und die letzten 20 Jahre waren oft echt hart, viel gearbeitet, dazu die Familie.
Der Vater der Kinder war die ersten Jahre zu Hause und hat mich entlastet, trotzdem war es oft heftig, gerade auch die erste Zeit alleine mit drei Kindern.
Mein jetziger Partner ist mir eine emotionale Stütze, er hört sich meine Sorgen an und er hat auch ein gutes Verhältnis zu den Kindern, Verantwortung hat we aber nicht für sie, das wollte ich nicht, das sind zwei Paar Schuhe.
Außerdem ist er auch selbständig und die ganze Woche unterwegs.
Wie wippt ihr es mit mehreren Kindern, Selbständigkeit, langen Arbeitstagen?
Welche Hilfen habt ihr?
Ich hatte eine Haushaltshilfe, als die Kinder klein waren, die hat den Haushalt geschmissen und die Kinder von der Schule/ Kindergarten abgeholt.
Seit einigen Jahren habe ich nur noch eine Putzfrau, die Kinder haben nach und nach das Kochen, Waschen etc übernommen.
Auch ein au pair hatte ich zweimal für ein halbes Jahr, das war nicht so das Richtige.
Erzählt mal wie es bei Euch läuft.

1

Hallo,
Wir haben auch 3 Kinder. Sie sind allerdings mit 6,4 und 3 noch viel kleiner. Wir schleppen uns so durch aber ich habe auch kaum freie Zeit. Einmal in der Woche kommt eine Putzfrau. Meine Mutter hilft auch sehr viel.

Was fehlt dir denn am meisten? Wie wäre es, wenn du weniger arbeitest?