Steuererklärung

Hallo ihr lieben.Und zwar habe ich meinen Sohn im Juni 2020 geboren.Da er ein Frühchen war habe ich länger Mutterschaftsgeld bekommen.Mitte Oktober habe ich anteilig Elterngeld erhalten und ab November dann ganz normal.Da man ja verpflichtet ist wegen Elterngeld eine Steuererklärung zu machen frage ich mich ab wann muss ich das tun ? Bekomme noch bis Juni 2021 Elterngeld.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen lg Svenja12

1

Du musst dann für 2020 und 2021 eine Steuererklärung machen.

Ich kann aber nur empfehlen einfach immer eine Steuererklärung zu machen! Man verschenkt sonst womöglich Geld.

2

Ich verstehe die Frage nicht. Du musst für das Jahr 2020 und nächstes Jahr dann für 2021 eine Steuererklärung machen.

3

Die Steuererklärung für 2020 muss bis 31.7. abgegeben sein. Aber ich würde immer eine machen - für Angestellte gibt es ja meist Geld zurück?
Bei Elterngeld KANN das anders sein - und da der Staat evtl Geld zu kriegen hat bist du nun zur Abgabe verpflichtet

4

Hi,
wie die anderen schon sagten, für beide Jahre eine Steuererklärung machen und die Einnahmen so abgeben wir erhalten. Kannst du ja alles mit den Bescheiden belegen.

Obwohl ich Dipl. Verwaltungswirtin bin, sind wir in der Sache etwas faul veranlagt. Ich sammle alle Unterlagen und lasse die Steuererklärung vom Lohnsteuerberatungsverein machen. Die kennen die Tricks und Kniffe, legen auch Widerspruch ein gegen falsche Bescheide etc.
Klar, es kostet was, aber mich kostet diese blöde Abrechnung immer Nerven ohne Ende und von daher lohnt es sich für uns 😀

LG

5

Die Frage ist nicht ab wann, sondern bis wann!
Immer bis zum 31.7. des Folgejahres, Weinmann, so wie du aktuell, zur Abgabe verpflichtet ist, für 2020 also bis diesen Juli.

6

Du musst immer für das Jahr eine Steuererklärung abgeben, in dem du Entgeltersatzleistungen bezogen hast.
Da du 2020 Mutterschaftsgeld und Elterngeld erhalten hast, bist du verpflichtet, bis Ende Juli 2021 für das Jahr 2020 eine Steuererklärung abzugeben. Nächstes Jahr dann für 2021, da du derzeit Elterngeld beziehst.

Wie die anderen sagen, würde ich IMMER eine abgeben. Als Single habe ich so immer ca. 1000 Euro pro Jahr wiederbekommen, letztes Jahr als Ehepaar 2000 Euro. Dafür lohnt es sich, sich einen Abend hinzusetzen.