Steuererklärung obwohl noch zuhause lebend ?

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich hätte da mal eine frage an euch, es handelt sich um meinen Bruder, 20 Jahre, Azubi, noch zuhause lebend (Bundesland Bayern), keine Nebeneinkünfte außer das Kindergeld.
Bisher, hat er keine Steuererklärung abgegeben, habe ich damals während meiner Ausbildung auch nicht. Wie ist denn das geregelt ? Dürfte er, obwohl er noch zuhause lebt eine machen ? Meine Eltern sind selbstständig und führen natürlich jährlich eine durch. Wie würdet Ihr das Handhaben ? Ich weiss noch bei mir, wurde zb das ganze Jahr 2014 ausgerechnet, obwohl ich erst Ende November geheiratet habe. Ich danke schonmal für eure Antwort

1

Hi, klar kann er eine machen. Das hat gar nichts damit zu tun, wo er wohnt! Die Frage ist nur, ob von der Vergütung überhaupt Lohnsteuer einbehalten wird. Sonst kann er auch nichts zurückbekommen... lg

2

Ja, darf er.

Er wohnt in Deutschland (Bundesland ist dabei egal).
Ob er bei seinen Eltern wohnt, ist für seine Erklärung egal.


Es macht auch evtl. Sinn. Er kann evtl. seine Lohnsteuer wiederbekommen, wenn er größere Werbungskosten hatte oder auch nicht das ganze Jahr gearbeitet hat. Stichworte: Bewerbungskosten, Fahrtkosten zur Schule, Kosten für Schulbücher, -hefte etc, vielleicht ein. Arbeitszimmer zum Lernen...

3

Vielen Dank für sie ausführliche Antwort:)

4

Hallo

Wenn er Lohnsteuer zahlt, klar.

5

Grundsätzlich kann er eine machen. Das darf man in JEDEM Alter.
Inwieweit das sinnvoll ist und vor Allem, was alles rein soll, sollte mit den Eltern und deren Steuerberater abgesprochen werden.
Unter Umständen kann das auch negative Auswirkungen haben.

6

Wenn er Lohnsteuer zahlt - klar. Ich hab meine erste mit 16 gemacht, da ich damals 4 Wochen im Sommer gejobbt habe - hat sich gelohnt!
Lohnsteuer ist ja quasi eine Vorabzahlung. Es liegt an einem selbst, ob man am Jahresende hingehen möchte und sagt: Liebes Finanzamt, ich hatte aber auch jobbezogene Kosten - also Kosten, die ich hatte, um arbeiten zu können! Das kann der Weg zur Arbeit sein (Monatskarte oder x Cent pro Kilometer), Weiterbildung, Bewerbungskosten etcetc. Alternativ (wenn man drunter liegt) gibts Pauschalen, die man absetzen kann. Ggf Kosten Internet, Mobilfunk, Laptop, „außergewöhnliche Belastungen“ wie Brille, Zahnspange etc.
Wenn er dann irgendwann auszieht und zB näher an seine Ausbildungsstelle zieht (ich glaube ab 30km Ersparnis) auch Kosten für Umzug etc.
Als Angestellter sollte er im Normalfall Geld zurück kriegen. Ich hab mich damals über die Steuerrückerstattung gefreut wie blöd und Steuererklärung machen ist heute noch eins meiner Lieblingsbeschäftigungen! Ein, zwei Stunden Arbeit - und dafür dann ein Hammer-Stundenlohn!

7

Vielen lieben Dank für die Antwort.. das stimmt ich Hatte mich damala auch sehr gefreut über den Betrag.. 😍