Elterngeld legaler Steuertrick zu spät?

Hallo zusammen,
wie ist das genau mit dem legalen Steuertrick, die Steuerklasse zu wechseln, damit das Nettogehalt für den Großteil des Bemessungszeitraumes für das Elterngeld höher angerechnet wird?
Bei mir ist es so:
vET ist der 20.08.2021, entsprechend gehe ich von 6 Wochen vorher, also ab dem 09.07.2021 von Mutterschutz aus.
Nun heißt es im Internet, dass man mindestens 7 Monate vor dem Beginn des Mutterschutzes die Steuerklasse gewechselt haben sollte. Also nach meiner Rückrechnung im Dezember.
Wir haben im Dezember den Wechsel beantragt, dieser wurde aber natürlich erst jetzt im Januar gültig.
Bin ich damit zu spät? Sonst hätte ich ja schon im November den Wechsel beantragen müssen, bin doch aber erst Ende Nov. schwanger geworden und habe am 05.12.2020 davon erfahren?
Das wäre ja fast nicht machbar?
Danke, falls ihr bis hier gelesen und mitgedacht habt. Ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen :D

LG, Monkeyleaf 12SSW

3

Nein, es ist nicht zu spät wenn ihr im Januar mit den neuen Steuerklassen abgerechnet wurden, denn dann sind es genau 6 Monate und wenn keine Steuerklasse überwiegt (bei je 6 Monaten ), wird immer die letzte heran gezogen!

1

Ausgehend von dem Gedanken, dass die wenigsten einfach so schwanger werden, ist es ratsam rechtzeitig die Steuerklassen anzupassen, auch wenn man noch nicht akut schwanger ist. Dann hat man das Problem nicht.
Und konkret zu diesem Fall: ja, das ist zu spät.

4

"Und konkret zu diesem Fall: ja, das ist zu spät."
Wie kommst du darauf? Die TE ist dann 6 Monate in der neuen Steuerklasse. Überwiegt keine Steuerklasse im Bemessungszeitraum, was ja hier der Fall ist, ist die zuletzt gültige des letzten Monats anzuwenden.

5

Danke für die Antwort!! Kann ich das irgendwo genau nachlesen mit den Monaten? LG

weitere Kommentare laden
2

Man sollte schon wechseln, wenn man Kinder plant. So haben wir es gemacht. Die Differenz habe ich meinem Mann gegeben. Zusätzlich behielt er die Steuerrückerstattung.
Zusätzlich kannst auf dem Gehalt die Pauschalbeträge eintragen lassen. Die erhöhen wiederum das Netto 👍