AG will meine Stunden kürzen

Hallo. Habe vorhin einen Anruf erhalten das mein AG meine Stunden reduzieren will. Habe einen variablen Vertrag. Dies wäre nur vorrübergehend meinten sie. Aber ich habe ca. 100 Überstunden. Auf meine Frage warum ich die nicht abbauen kann hieß es der Personalschlüssel würde dann nicht mehr passen. Arbeite im Altenheim und durch Corona müssen wir vorrübergehend eine ganze Station schließen. Jetzt heißt es wir wären zuviel Personal auf die Bewohner. Ist das wirklich erlaubt wenn ich doch soviele Überstunden habe? Werde morgen nochmal das Gespräch suchen und mich auch bei unserer Rechtsschutzversicherung schlau machen. Bloß lässt mir das gerade keine Ruhe...habe die letzte zwei Monate Überstunden gemacht ohne Ende und jetzt als Dank werden meine Stunden reduziert. 😡

1

Da bin ich mir sicher, dass das nicht geht. Die Schließung der Station wird doch wohl temporär sein. Das heißt dein AG kann sich jetzt entweder die Überstunden abbauen lassen oder aber er muss mit seinen Angestellten eine Kurzarbeitvereinbarung treffen und dich dann temporär weniger arbeiten lassen, aber eben bei Kurzarbeitergeld-Bezug.

Habt ihr einen Betriebsrat? Dann ziehe ihn hinzu.

2

Und was ist mit flexiblem Vertrag gemeint und was genau steht da drin?

3

Ich habe laut Vertrag zwischen 12 und 15 Stunden die Woche. Stehe aber im Plan immer mit 15 Stunden drin und auch meine Sollarbeitszeit beträgt 15 Stunden. Hört sich jetzt nicht dramatisch an aber sind für mich am Ende des Monats 200€ Unterschied. Ich könnte auch verstehen das ich dann eben die 12 Stunden machen muss aber doch nicht bei 100 Überstunden. Vorallem basteln wir gerade an einem zweiten Kind. Da wäre jetzt weniger Lohn natürlich schlecht fürs spätere Elterngeld.

5

Die Kürzung der Stunden wäre auch mit einer Änderung verbunden die ich unterschreiben muss.

4

Nein, das geht nicht. Selbst, wenn deine Überstunden aufgebraucht sind. Du hast einen Vertrag über deine Stunden. So muss der AG dich einsetzen.
Überstunden müssen zuerst abgefeiert werden.
Er darf dich auch nicht ins Minus planen.
Tut er das, musst du die Überstunden nicht nacharbeiten.
Würde ich ganz klar sagen. Wenn due das nicht akzeptieren, Anwalt einschalten.

6

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Paragraphen nennen. Aber DAS ist so sicher nicht erlaubt.
Nix unterschreiben!!

LG

7

Ich werde mal heute bei meinen Rechtsschutz nachfragen. Da denkt man, man hat in Zeiten von Corona einen krisensicheren Job in der Pflege. Aber da wird lieber das System kaputt gespart 😪

8

Dein AG wird mit dieser Masche mit Sicherheit nicht durchkommen. Das wäre ja noch schöner!

Drück dir die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden
10

hi,
bei uns war es ähnlich. bin aber in einer ganz anderen branche.
im dezember mussten wir überstunden machen, im januar gabs nochmal eine sonderzahlung und seit februar sind wir nun auf unbestimmte zeit in kurzarbeit.
ganz richtig ist das alles nicht, genauso wie bei dir, aber viel dagegen machen, kann man wahrscheinlich nicht, wenn man seinen job nicht riskieren will.

11

Ich hab nen Festvertrag da kann mir mein Ag nicht viel. In der Pflege sollte man seine Leute versuchen zu halten. Wenn ich jetzt gehe habe ich morgen nen neuen Job. Ich lasse mir ganz bestimmt nicht alles gefallen.

13

In Kurzarbeit gesetzt zu werden ist aber was anderes, als wenn der AG einen Stunden kürzen will !

12

Dass der Personalschlüssel dann nicht mehr stimmt, ist doch nicht Dein Problem.

Wenn Du Dich jetzt nicht wehrst, dann kommen immer neue Dinge.

Nicht akzeptieren, auch eine Auszahlung der Überstunden würde ich nicht akzeptieren. Dir steht dafür Frei zu!