Kündigung Elternzeit Resturlaub

Ich befinde mich bis 11.08.2021 in elternzeit. Danach beginnt mein Resturlaub von 25 Tagen. Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita. Nach meiner Elternzeit/ Resturlaub möchte in gern eine andere Stelle als Erzieherin beginnen.
Ich habe laut Paragraph 19 eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Ich weiß nun nicht genau wann ich kündigen soll weil ich meinen Resturlaub unbedingt nehmen muss. Die Eingewöhnung in der Kita kann erst ab September beginnen,quasi in der Zeit meines Resturlaubes.
Kann ich meinen Resturlaub überhaupt noch in Anspruch nehmen bei einer Kündigung? Ich weiß grad nicht wie das alles so läuft. Kann mir jmd helfen?

1

Variante 1: Der §19 BEEG bezieht sich auf eine Kündigung genau zum Elternzeitende das wäre bei dir zum 11.8.2021, da müsste die Kündigung bis 10.5.2021 vorliegen. Dann könntest du den Resturlaub nicht nehmen und dein AG müsste den ausbezahlen.
Bis zum Beginn der neuen Anstellung wärest du dann arbeitslos aber wenn du keine Kinderbetreuung hast und damit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst hast du keinen Anspruch auf ALG1.

Variante 2: Du kündigst zum Tag X nach deinem gewünschten Anzahl von Resturlaubstagen (Ab 8/2021 würdest du auch zusätzlich noch Urlaubsanspruch erwerben den noch mit drauf rechnen). Das ist mit den Fristen und Terminen (meist zum 15./ oder Endes des Monats) mit deiner vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist möglich.
Die Termine musst du da prüfen wie das passt, ggf zu einem eheren Termin kündigen und Resttage noch auszahlen lassen oder unbezahlt freistellen lassen bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin. Allerdings musst du dich da dann mit deinem AG einigen ob du deinen Resturlaub in dem Zeitraum nehmen kannst.

Jetzt musst du wissen was für dich praktischer ist und mit deinem AG über die Umsetzung sprechen.

2

Könntest du mir Variante 2 nochmal erklären 🙈 ?