Stress mit Partner und Abbruch Referendariat

Hey, vllt. hat ja jemand Rat. Mir gehts momentan echt nicht gut: mache mein Referendariat (Lehramt) in Brandenburg und bin erst eingestiegen. Weshalb ich zum Abbruch tendiere:

-mein Partner passt auf unser 8 Monate altes Kind auf (ist extra in Elternzeit), jedoch ist er echt oft schlecht gelaunt und teilweise überfordert (ist ja auch normal, gerade weil unser Kind wirklich viel Aufmerksamkeit benötigt und sich selten ablegen lässt)

-Home Schooling fällt schwer, ich kann privates und Ref nicht trennen, muss konsequent am Bildschirm kleben, selbst wenn mein Baby mich braucht bzw. mein Partner angespannt umher läuft und offensichtlich Hilfe braucht, mir blutet oft das Herz dabei :(

- das Teilzeit-Ref fühlt sich meiner Meinung nach nicht nach Teilzeit an, ich überschreite momentan die angegebene Wochenstundenzahl ziemlich doll...

- leide oft an psychischen Stress, Schlafstörungen, nervöser Magen

Der Wunsch als Lehrerin zu arbeiten ist da, aber diese ständigen Beurteilungen sind für mich Stress pur. Und das was abverlangt wird, kann ich nicht so gewissenhaft machen. Aber
Mein Plan wäre; evtl zu einem Coaching zu gehen und mich eine Woche lang rauszunehmen, um meine Gedanken zu sortieren....und eine Entscheidung zu treffen. Mit meinem Partner kann ich momentan nicht vernünftig reden, sogar Trennung steht im Raum, weil wir in stressigen Phasen nicht gut zusammenhalten. Und Paartherapie lehnt er ab. Also wenn wir uns trennen, muss ich das Ref sowieso leider abbrechen.

3

Wenn Dein Freund extra Elternzeit hat, dann muss (!) er Dir den halben Tag mit ungestörtem Unterricht ermöglichen, wenn Du eh nur Teilzeit-Referendariat machst.

Was macht er denn stattdessen wenn Du das Kind übernimmst?

Ganz ehrlich, ich würde eher auf den Tisch hauen als das Teilzeit-Referendariat abzubrechen.

Seine Freizeit im Tausch gegen Deine Berufslosigkeit und fehlenden Abschluss ist keine Option!
Wovon willst Du denn einmal leben?

Ein Berufsabschluss ist die beste Altersvorsorge.
Lass Dir das nicht nehmen, nur weil es ihm zu anstrengend ist.

9

Ich muss mich anschließen! Klar, das Ref ist stressig ohne Ende und die ständigen Beurteilungen erzeugen eine Menge Druck.
Du solltest aber viel eher darauf hinwirken, dass dein Partner dir den Rücken verlässlich frei hält! Du hast doch nicht jahrelang studiert, um nun ohne den Abschluss dazustehen, der dir in Zukunft dein Einkommen sichern wird, oder?
Vielleicht hilft es, wenn du vormittags zum Arbeiten außer Haus bist? Videokonferenzen kannst du auch von der Schule aus halten.

23

Mein Standpunkt nach Lesen der Kommentare: krass, wie sehr ihr von der Leistungsgesellschaft eingenommen seid.

Natürlich weiß ich selbst gerade am besten, wie sich das Ref anfühlt. Aber das Leben ist viel mehr, als sich irgendwo durchzuquälen & oh Wunder, man könnte es auch wiederholen.

Zumal es keine berufliche Sackgasse gibt, da gibt es definitiv Alternativen, dass man einigermaßen Gehalt erhält. Welche RTL Doku hat denn berichtet, dass alle Lehramtsstudenten ohne Ref, Hartz 4 Empfänger werden...?

Meine Entscheidung ist gefällt und mit dem Seminar konnte ich auch reden, werde erstmal weiter machen. Aber nicht aus den von euch genannten Gründen, sondern, weil ich mir jede Unterstützung ins Boot hole, die ich jetzt auftreiben konnte. Und ja, meinem Partner habe ich nochmal in den Po getreten.

PS: entspannt euch mal!

1

Hallo lillyrose,
selbst als erfahrene Lehrerin ist diese Zeit eine wahre Herausforderung.
Die Idee, eine Woche Auszeit zu nehmen, kann ich veret

2

Hallo lillyrose,
selbst als erfahrene Lehrerin ist diese Zeit eine wahre Herausforderung.
Die Idee, eine Woche Auszeit zu nehmen, kann ich verstehen. Am Ende muss aber eine Entscheidung stehen.
Hol dir Hilfe beim Arzt, sprich mit deinen Seminarleitern und deiner Schulleitung und sei bitte ehrlich. Es nützt nichts, wenn du etwas beschönigst. Vielleicht wäre am Ende ein halbes Jahr Pause möglich.

Mit deinem Partner musst du ebenfalls sprechen. Ein Ref ist keine Kleinigkeit und er muss dir den Rücken stärken.

Schreib mir bei Fragen eine PN.

24

Danke, ich werde dir nochmal schreiben

4

Hallo,

Auf keinen Fall abbrechen. Du brauchst das Refendariat für deine berufliche Zukunft. Oder wie willst du dich und euer Kind finanzieren? Jetzt aktiv nach Betreuung suchen, solange dein Partner in Elternzeit ist.

Dein Partner kann sich um euer Kind kümmern, auch wenn er die Dinge anders macht als du.

Du musst lernen loszulassen und ich auf deinen Job konzentrieren und in deiner Freizeit auf das Kind konzentrieren.

Ja das ist im homeoffice hart, habe es gerade hinter mir. Aber es geht. Habe im Schlafzimmer gearbeitet und die Türe geschlossen. Auch wenn unsere Tochter an der Türe wütete bin ich nicht raus, sondern habe es meine Mann regeln lassen.
Jetzt ist mein Studium fertig und ich kann im Sommer in den Beruf starten. Betreuung ist zum Glück geregelt, Kitaplatz ist da.

LG Morgain

5

Hallo,

Ref ist immer stressig. Das ist aber doch eine absehbare Zeit. Mein Rat: nimm dich eine Woche raus (vielleicht durch Krankschreibung), sortiere deine Gedanken, mach einen Plan. Informiere dich gut. Wäre eine Pause vom Ref machbar mit festem Termin zum Wiedereinstieg? Abbruch wäre meine letzte Option, das bereust du doch später! Oder Baby stundenweise zur Oma, Tagesmutter, Kita? Entlastet deinen Mann, du hättest Ruhe für's Ref. Spiel doch verschiedene Möglichkeiten für dich selbst und zusammen mit deinem Mann durch. Hol dir Meinungen und Ideen von außen, es gibt bestimmt Beratungsangebote.

Viele Grüße
mavikelebek

25

Danke dir... leider ist das sehr schwer.
Mein Partner hat Elternzeit und wir haben keine Ansprüche auf Kita, Tagesmutter & Co. Aber ich hab ihn geben, sich Gedanken zu machen und nun gehts ab und zu 1-2 x die Woche zu den Großeltern (:

30

Das ist doch schon ein guter Anfang.

Solltet ihr in Deutschland wohnen, habt ihr Anspruch auf Betreuung ab dem ersten Lebensjahr, egal ob ein Elternteil in Elternzeit ist oder nicht. Sicherlich nicht ganztags und evtl nicht in der Wunschkita, aber das wäre durchaus eine Möglichkeit. Vielleicht möchte dein Partner ja aber auch wieder beruflich einsteigen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Viele Grüße
mavikelebek

6

Jetzt bist du schon so weit und wenn es in der Beziehung eh gerade wackelt wäre es umso wichtiger dass du in Zukunft auch alleine stehen kannst. Ein paar Lösungsideen:

Kannst du deinen Unterricht anderswo halten? Bei deinen Eltern, einer Freundin die im Büro ist? Du bist aus dem Haus wie du es auch normal wärst.
Kann jemand entlasten kommen? Oma, Tante, Schwester?
Tagesmutter/Krippe?

Abbruch sollte die letzte Option sein.

Ich reich die mal die Hand. Bin schwanger, hab Blutungen und soll mich dringend schonen. Mein Mann ist nach einem Wochenende wo ich mich viel rausgezogen habe und er mal auch massgeblich am Haushalt mithelfen muss (habe heute trotzdem Wäsche, zwei Mahlzeiten, zweimal Spülmaschine, Küche putzen und 1h lesen gemacht) auch schon zum Ekelpaket mutiert.

26

Vielen Dank. Ich mache es erstmal, aber wenn es pausiert werden muss, dann ist es so. Ich versuche aber erstmal an meinem Anspruch zu arbeiten. Wenn es am Ende nur ne 2,5 ist, dann ist es so... aber ich will immer alles perfekt machen. Und es sind die Zweifel, dass es einfach zu früh war & das Ref evtl später wiederholt werden könnte. Mein Sohn ist 8 Monate, noch so klein :/

Viel Glück auf jeden Fall, hoffe es geht gut bei euch aus. Hatte auch Blutungen (Hämatom in der Gebärmutter). War dann aber alles super.(:

7

Aktuell ist es wahnsinnig stressig. 1 Woche Auszeit hört sich gut an. Kannst du eine Betreuung für dein Baby organisieren? Dein Mann ist vielleicht in der Arbeit besser auf gehoben? Kann er EZ abbrechen und arbeiten gehen? Ausbildung abbrechen wäre denke ich nicht gut. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

8

Hey!

Das Ref ist hart, ja. Ich kann dir nur den Tipp geben, die Pobacken zusammen zu kneifen und es durchzuziehen.
Es ist anstrengend und niemand wird gerne bewertet- aber es ist eben auch nur ein absehbarer Zeitraum und in der Zeit des Homeschoolings schwebst du ja auch eher unterm Radar.

Zieh es durch!
Mit deinem Mann solltest du absprechen, dass er dir in der Zeit des Unterrichts den Rücken freizuhalten hat. Da gibt's keine Ausnahme!
Notfalls solltest du versuchen, irgendwohin anders auszuweichen. Aber auf keinen Fall deswegen das Ref knicken!
Sprecht euch ab!

Welche Fächer hast du? Je nach Kombi hast du keine Alternative. Als Mathematikerin kommst du vielleicht noch irgendwo unter- aber mit Kulturwissenschaften oder Biologie eher weniger. Ich habe ein paar Freundinnen, die diesen Weg gegangen sind- keine ist in der Festanstellung.

Ich war im Ref im Coaching bei einer psychologischen Psychotherapeutin. 6 Sitzungen, die mich weitergebracht haben. Gut investiertes Geld.
In meinem Ref hatte ich auch Kontakte zu Mamas und Papas aus meinen Seminaren. Versuche auf jeden Fall dich zu vernetzen. Solidarität und Gemeinschaft tun gut! Der Unterschied zwischen den Mamas und Papas war übrigens, dass die Papas in Seelenruhe ihre Dinge erledigt und sich auch gut vernetzt haben. Die Mamas hingegen waren nur die Mindestzeit vor Ort, haben direkt nach dem Seminarende ihre Sachen zusammengepackt und sind dann im Schweinsgallopp nach Hause geeilt, um sich dort weiterzukümmern.
Mach es nicht wie meine Kolleginnen! Wenn dein Mann nun also die Elternzeit macht, solltest du sie ihm auch lassen. Sieh zu, dass du dein Ref über die Bühne bekommst, da habt ihr beide später am meisten von.
Teilt eure Aufgaben präzise zu, damit du dich auf die Ausbildung fokussieren kannst.

Liebe Grüße
Schoko

13

Fahr notfalls in die Schule und setz dich in den Klassenraum. So machen das manche Kollegen aktuell- dort hast du Ruhe.
Aber auf gar keinen Fall würde ich nun die Grundlage meiner finanziell Existenz in den Wind schießen, weil mein Partner die Elternzeit nicht voll durchzieht. Überleg mal- welcher Mann würde seinen Job an den Nagel hängen, weil die Frau überlastet ist? Das ist doch kein Praktikum🙈 und für zukünftige Jobs könnte es auch ein schlechtes Signal sein.

Wenn du Fragen hast, meld dich bei mir.

Aber grundsätzlich spielt dir Corona in die Karten. Kein UB vor Ort, es werden nur Entwürfe bewertet und besprochen. Und garantiert fällt es den Prüfern schwer, Leute durchrasseln zu lassen, weil die Ausbildungszeit nicht nach Lehrbuch gelaufen ist. Die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.

Liebe Grüße
Schoko

27

Vielen Dank (: Mein Freund verdient sehr gut und sagt immer: wir sind vom Geld nicht abhängig. Also er ist so eingestellt, dass ich das Ref nicht um jeden Preis machen sollte.

Er ist aber auch kein Manager und ich will im Notfall auch alleinerziehend genug Geld haben.

Ich probiere es weiterhin, bin sowieso ab und an bei einer Psychologin. Vielleicht will ich zu einem Heilpraktiker noch gehen, um den nervösen Magen hinzubekommen.

Ich habe deutsch und Religion studiert - ich weiß, da sehen die Chancen nicht super aus, aber wären auch nicht bei null.

Gemeinschaft ist echt wichtig.., aufgrund der aktuellen Lage fühlt man sich aber gerade echt allein. Es wird aber bestimmt noch besser...

LG
Lilly

weiteren Kommentar laden
10

Von allen Lehrerfreunden habe ich gehört, dass die Zeit im Ref am schlimmsten war, aber das Berufleben nach dieser Zeit gut lief, wenn man sich vorher seine Konzepte so fertig macht, dass man immer wieder drauf zurückgreifen kann, ist es ja irgendwann immer wieder bloß wie eine Wiederholung mit anderen Klassen. Ich würde sagen, was für dich tun wo du mal runter kommst ist der richtige Weg und dann Augen zu und durch. Du bist so kurz vor dem Ziel. Wirf nicht alles weg, sondern sucht euch Unterstützung/Ablenkung.