Total unangenehm

Hallo

Mir ist es total peinlich deswegen in schwarz .
Wir sind eine sehr junge Familie Anfang 20 mit einen 2 jährigen Kind und einen Hund .

Leider sind wir durch Umzug und meiner Kaufsucht total in dem Minus gerutscht und sind jetzt 5.000€ im Minus ..

Wir verdienen zusammen
3,700€ und unsere fix kosten mit essen und alles sind 2.200€ und trotzdem schaff ich es jeden Monat alles auszugeben .

Habt ihr Tipps zum Sparen .
Würdet ihr zum Beispiel euren Kind trotz dem Geld Problem das weleda Duschgel und die teuren Pampers so wie wie feichtücher kaufen ?

6

Also ganz ehrlich, verglichen mit Deinem Budget leben wir in Saus und Braus,
und trotzdem habe ich ohne mit der Wimper zu zucken, die DM Windeln benutzt und keine speziellen Badezusätze für das Kind gebraucht.
Das sind alles sehr verzichtbare Dinge, die leicht ersetzt werden können.

(Pampers stinken sogar megamäßig im Vergleich zu DM Windeln und hatten zu unserer Zeit im Rücken keine Bündchen. Und Weleda hatten wir noch nie im Haus, soweit ich mich an die letzten 20 Jahre im eigenen Haushalt erinnere).

Man muss ja nicht immer ans Limit seiner finanziellen Möglichkeiten gehen, nur das teuerste kaufen
und so tun als ob alles, was preislich drunter liegt, gleich schlecht oder irgendwie minderwertig wäre. Und oben drein es als „Verzicht“ deklarieren, wenn es nicht ein bestimmter Hersteller ist.

Kann über diese Einstellung nur den Kopf schütteln.

8

Ich kann über diese Arroganz nur den Kopf schütteln....

"verglichen mit Deinem Budget leben wir in Saus und Braus"

Ohne Worte und wohl nicht ohne Grund anonym geantwortet.
Arrogant - und feige 😁

1

Wenn du wirklich eine Kaufsucht hast - such dir unbedingt psychologische Hilfe.
Wenn euch 1500€ im Monat übrig bleiben solltet ihr die 5000€ Minus ja recht schnell wieder raus holen können, indem ihr den Gürtel enger schnallt und alle Luxus/Extraausgaben für euch cancelt.
An meinem Kind würde ich allerdings niemals sparen.

2

Ich würde persönlich zu erst schauen wo ich noch etwas einsparen könnte .. zb jeden Monat Viel shoppen oder einfach Kleinigkeiten die nicht notwendig sind würde ich lassen.. oder mir eine Liste machen da hat man auch schnell den Überblick wo das meiste Geld hinfließt..wenn es überhaupt keine Lösung mehr gibt würde ich nach anderen Baby Produkten schauen .. nicht alles was günstig ist , ist auch gleich schlecht ... aber wie gesagt würde das als letzte Option sehen... ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du findest eine Lösung :-)

3

Feuchttücher sind nicht zu empfehlen, denn sie können gereizte Haut noch mehr schädigen. Wattepad und Wasser- fertig.

Weleda duschgel- schau, ob es Alternativen gibt. Ein Mandelöl bspw, das ergiebiger ist.
Pampers würde ich in deiner Situation nicht kaufen, wenn das Kind andere Windeln verträgt. Wenn die anderen Windeln permanent auslaufen und du dadurch mehr waschen musst bzw mehr Kleidung brauchst, steigen die Kosten an anderer Stelle. Dann lieber Pampers.

Wenn es so schlimm ist, dass du euch finanziell ruinierst, würde ich alle Karten abgeben und nur noch nach Rücksprache mit meinem Mann einkaufen. Bei uns war es ähnlich- ich habe einen Plan erstellt, nach dem ich dann gelebt habe. Wieviel Geld ist für Freizeit monatlich drin, wieviel für Kleidung? Wieviel wird gespart? Das war alles geregelt und wurde geplant. Größere Ausgaben über 50 Euro habe ich mit ihm besprochen.

Du solltest dringend die Notbremse ziehen.
Bzw könntest du weleda oder Pampers kaufen, wenn sie in eurer Budget passen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Wenn wirklich jeden Monat in der Theorie soviel übrig ist:
Mach einen Dauerauftrag für den Tag nach dem Gehaltseingang, dass dann z.b. direkt 1000 eur auf das Kreditkonto überwiesen werden. Dann sind in 5 Monaten die Schulden getilgt.
Vereinbare mit deiner Bank, dass ab sofort keine (weitere) Überziehung des Kontos mehr erlaubt wird.
Gib alle Karten ab.
Rese mit deinem Mann offen über das Thema (weiß er schon Bescheid?).
Mach eine Therapie oder zumindest eine Schuldenberatung.
Viel Erfolg!

5

hast du dir schonmal genau aufgeschrieben wofür genau du die übrigen 1500 € ausgibst ? Mach das mal und schau was ist wirklich notwendig und was sind Extras . 5000 € Schulden sind noch eine recht überschaubare Summe aber ihr solltet wirklich zusehen das ihr das schnell wieder ausgeglichen bekommt bevor es immer mehr wird . Schaut wo ihr überall sparen könnt evt. auch noch mal einen Blick auf die Fixkosten werfen gibt es evt. Versicherungen etc. die man umstellen kann . Bei dem Duschgel und den Pampers würde ich überlegen ob es Alternativen gibt wenn dein Kind z.B. nur Pampers verträgt oder das bei euch die einzigen sind die dicht halten oder nur dieses Duschgel verträgt dann macht es keinen Sinn dort zu sparen wenn dem nicht so ist dann ist es Luxus der im Moment halt nicht drin sitzt .

7

"Würdet ihr zum Beispiel euren Kind trotz dem Geld Problem das weleda Duschgel und die teuren Pampers so wie wie feichtücher kaufen?"

Das zeigt mir persönlich, dass du nicht verstanden hast, dass du/ihr 5000€ Schulden habt - und zwar bei der Bank.

Ja, das mag im Gegensatz zu manchen Kreditsummen für das Eigenheim lapidar klingen, aber ein Kredit ist ein zwischen zwei Seiten vereinbarter Vertrag.

Du hingegen hast wegen Kaufsucht 5000€ in den Sand gesetzt. Abgesehen davon, dass man für den Dispo einen Haufen Zinsen zahlt (evtl. wäre "umschulden" in einen Kleinkredit sinnvoll bzgl. der Zinsen) würde jeder Mensch, der ein Bewusstsein für Schulden hat, selbstverständlich in den nächsten Wochen AN ALLEM sparen, also auch bei Windeln und Duschgel. Es geht hier nicht um die Frage, ob du dein Kind hungern lassen sollst sondern es geht um die Frage, womit du es windelst und wäschst und ja, wenn ich 5000€ Schulden hätte würde ich auf die gefragten Dinge verzichten.

Tipps zum Sparen hast du ja schon bekommen. Genauso wichtig halte ich aber die auch schon angesprochene (psychologische) Hilfe, die du dir suchen solltest. Eine unbehandelte Kaufsucht kann schnell zu mehr als "nur" 5000€ Schulden führen.

9

Genau so ist es.

Als ich die finanziellen Schwierigkeiten hatte, fiel es mir auch schwer, die Verhältnismäßigkeit meiner Ausgaben zu beurteilen.

Mein Mann sagte dann nur, dass sich Menschen Luxusartikel leisten können, wenn sie das Geld dazu haben. Wenn man im Dispo hängt, dann hat man Schulden und sollte sich diese Artikel verkneifen, um aus den Schulden zu kommen.

Ich habe mich vor jedem Kauf gefragt, ob dieser notwendig ist. Mein Mann würde mir bei den o.g. Beispielen sagen, dass es Luxusartikel sind, für die wir aktuell kein Geld haben und dass ein Ausgleich des Dispos Priorität hätte.

10

Kaufsucht => Therapie
Zwischenschritt => Suchtberatung!

Übergangsweise: du kein Zugang zu Zahlungsmitteln. Bzw. nur mit festzugeteiltem Geld.
Klare Listen, was du kaufst. Nichts extra. Egal welche Werbung lockt.

Da Sucht: Absprachen mit Partner bzw. dass er drauf guckt, dass du dich nicht selbst belügst in dem du dir was anderes auf die Liste schreibst.

Zusätzlich: Schuldnerberatung. Wie könnt ihr langfristig eure Schulden abtragen. Sofern du deine Sucht in den Griff bekommst.
Evtl. Tipps, wie dein Partner das Geld so verwalten kann, dass es nicht deiner Sucht in die Hände fällt.

11

Wie zeigt sich deine Kaufsucht?

Von Pampers und Weleda werden die Schulden nicht entstanden sein.
Was kaufst du noch alles?
In welchen Momenten kaufst du?

Im Prinzip versuchst du mit dem Kaufen nur etwas zu kompensieren. Kennst du deinen Auslöser?
Fürs erste kannst du dir selbst ein wöchentliches Budget zur Verfügung stellen.
Meinst du, du schaffst das alleine?
Oder glaubst du selbst, dass du professionelle Hilfe brauchst?
Euer Dispo wäre in Kürze beglichen und danach könntet ihr viel Geld sparen.