Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen,

Ich hoffe ,es kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten.

Und zwar bin ich schwanger ET ist der 18.3.21

Seitdem 4.2.21 befinde ich mich im Mutterschutz. Habe auch alle Unterlagen fürs Mutterschaftsgeld an die Kasse übermittelt. Denen fehlten dann nur noch die Entgelddaten vom AG. Ende Februar habe ich festgestellt, dass mir mein AG mein komplettes Gehalt überwiesen hat. Das ist ja nun nicht richtig. Ich habe mich dann mit der Kasse und dem AG in Verbindung gesetzt. Der AG hatte vergessen, dass der Kasse zu übermitteln:(. Na super. Die wollen das jetzt im März verrechnen irgendwie. Kann das Mutterschaftsgeld denn von der Kasse für die 6 Wochen vor dem et noch rückwirkend auszahlen? Habe nämlich kein Bock auf Geld zu verzichten nur weil andere gepennt haben. Habe jetzt Angst, dass ich nur noch für die 8 Wochen danach Geld von der kasse bekomme und nicht für die anderen 6 Wochen. Weil mein AG übermittelt, dass bestimmt erst Ende März. Und bis dahin ist das Baby bestimmt da. Kann mir da jemand eine Auskunft geben:( LG Josi

1

Hey. Bei mir ist es ganz ähnlich momentan. Nur hat es nicht mein AG versäumt sondern ich hab die Bestätigung über den ET vom FA erst spät bekommen und konnte die erst in der 36. Woche einreichen. Aber: die Kasse und der AG regeln das untereinander. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das läuft normal alles ohne dass du überhaupt was davon mitbekommst und du musst auch auf nichts verzichten. Lg

2

Klar zahlt die Krankenkasse das noch aus.

Dein AG wird halt die Überzahlung verrechnen bzw dich auffordern, das Zuviel gezahlte Gehalt zurück zu zahlen. Dazu wirst du (normalerweise) eine korrigierte Lohnabrechnung für Februar bekommen.

3

Da brauchst du keine Angst haben. Das wird rückwirkend geändert. Wahrscheinlich bekommst du eine Korrekturabrechnung von deinem AG und die KK zahlt es nachträglich.