Elterngeld Plus für 24 Monate ohne Zuverdienst

Guten Morgen ihr Lieben,

Habe mich da gerade etwas durchgeforstet und bin noch nicht ganz schlau geworden.

Wir möchten das Elterngeld für 24 Monate beziehen, anstatt für 12. das soll soweit ich gelesen habe unter anderem einen steuerlichen Vorteil haben. Wir möchten es aber auch ganz einfach, damit wir für zwei Jahre etwa Geld haben anstatt nur für eines.

Ich werde zwei Jahre zuhause bleiben. Das ist doch so möglich oder? Das wäre dann doch einfach Elterngeld plus für 24 Monate oder?

1

Bekommst du Muttschaftsgeld?

2

Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst wird die Zeit des Mutterschutzes als Basis-EG-Monat gezählt, das sind mind 2 Monate, je nachdem wieviel euer Kind vor ET kommt, können es auch 3 werden.
Damit stehen die selbst nur noch 9 oder 10 Monate EG zu, die du splitten kannst, wenn du nicht alleinerziehend bist.
Damit kommst du also nur auf maximal 22 Monate EG plus!

6

Ja klar, mutterschaftsgeld bekomme ich.

3

Das ist so nur möglich, wenn du kein Mutterschaftsgeld bekommst.

4

Bedenkt bitte auch, dass ihr in Summe das gleiche Geld bekommt. Ihr bekommt also nicht ein Jahr mehr geld

5

Das ist uns klar. Es ging uns nur um die Aufteilung....

7

Du kennst auch drei Jahre zuhause bleiben.
Das Elterngeld kannst du dir aufteilen wie du willst. Allerdings maximal 22 Monate wenn du Mutterschaftsgeld bekommst. Die ersten beiden Monate sind immer Basiselterngeld.

8

Ja, das weiß ich. Zwei Jahre Elternzeit reichen mir aber :-) super, danke. Dann weiß ich Bescheid....