Kann ich nochmal Elternzeit nehmen?

Hallo Community,
Ich habe eine Frage.
Unsere Tochter kam am 20.01.15 zur Welt.
Meine Elternzeit ging bis zum 19.01.16
Mein Mann hatte sich zweimal 4 Wochen genommen.
Jetzt wird unsere Tochter im September eingeschult.
Und wegen der ganzen Coronalage und dem Home-Scooling dachte ich es ist ganz gut zumindest den Winter über November 21 bis Februar 22 Zuhause zu bleiben.
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf 50 %.
Ich arbeite seit 2005 bei dem gleichen Arbeitgeber.
Jetzt laß ich vor kurzem das man die Elternzeit bis zum 8. Lebensjahr nehmen kann.
Hätte ich das schon 2015 "anmelden" müssen?
Oder kann ich nochmal Elternzeit beantragen?

Vielen Dank und schönen Sonntag
Lena

1

Hallo, schau mal hier: https://www.elterngeld.net/elternzeit.html

Mit Zustimmung des Arbeitgebers müsste es gehen.

Gruß Nicmic

2

Vielen Dank !!!

3

Ja, mit Zustimmung des Arbeitgebers ist eine Übertragung von bis zu 12 Monaten grundsätzlich möglich.

Der Arbeitgeber darf die Zustimmung aber nicht beliebig verweigern.
Vielmehr hat er seine Entscheidung nach billigem Ermessen zu treffen. Er muss die wesentlichen Umstände des Einzelfalles abwägen und die beiderseitigen Interessen angemessen berücksichtigen.

4

Vielen Dank auch Dir!