Sparanlage für Kind

Hallo, ich überlege für meinen Sohn (2j.) eine kluge sparmöglichkeit zu ermöglichen. Oftmals bekommen wir von Oma und Opa etc Geld geschenkt für den kleinen. Deshalb war meine Überlegung ihm dies irgendwie aufzuheben und auch selbst in den Jahren zu sparen bis er mal 16 oder 18 ist je nachdem.
Von einer Bank wurde mir empfohlen ein bausparer anzulegen. Ich war mir unsicher ob das das richtige ist. Was habt ihr so?

1

ich würde nie so ein Produkt nehmen, was der Bank so viel Provision und Gebühren (mehrere Tausend!) beschert - ein Bausparer ist nicht kaum die richtige Anlageform in diesem Fall. Du willst in Fonds bzw ETFs investieren? Dies selbst anzugehen ist recht einfach. Nimm Dir Zeit und lese Dich ein! Podcasts von Madame Moneypenny (Finanzen für Frauen), Finanzwesir, justETF, Finanztip, Finanzfluss etc. behandeln auch alle Sparanlagen für Kinder. Gibts sowohl als Podcast als auch bei YouTube richtig viel Infomaterial!

Überlege generell, ob Du das Geld selbst in die Hand nehmen möchtest für Deinen Sohn oder es jemandem geben willst, der von Provisionen lebt im Job - der sicherlich nict unabhängig ist!

Ich habe mich für ersteres entschieden. Und wenn Du doch ein wenig Hilfe brauchst empfehle ich Dir ein Termin mit der Verbracuherschutzzentrale - kostet einmalig Geld und können wirklich unabhängig beraten! https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

6

Kann ich nur empfehlen, ich hab mich ebenfalls über die genannten Wege informiert und lege die Geldgeschenke und ein kleines Taschengeld nun in einen ETF. Ein Teil bleibt außerdem sicher auf einem einfachen Sparbuch, weil es ein Kinderkonto ist gibt es sogar noch ein ganz kleines bisschen Zinsen

2

Ich würde auch keine Bausparer nehmen.

Wir haben zum einen ein Tagesgeldkonto auf Juniors Namen, auf das wir die Geschenke einzahlen und zum zweiten ein Depot. Da kaufen wir dann immer mal wieder ETF-Anteile. Sowas kann man auch mit einer festen monatlichen Summe als Sparplan machen, oft schon ab 25 Euro.
Läuft das Konto auf Juniors Namen hat er mit 18 die volle Verfügungsgewalt. Es ist ja sein Geld.

Zudem haben wir noch ein Tagesgeldkonto auf unseren Namen. Dort wird auch für Junior gespart, allerdings dann eben so, dass wir später damit zB die Ausbildung finanzieren können. Das läuft eben auch wenn er 18 wird noch auf unseren Namen und wir können schrittweise Geld davon an ihn auszahlen.

3

Wir haben ebenfalls ein Girokonto inkl. Depot für unser Kind. Zur Geburt wurde da ein größerer Einmalbetrag in einen ETF Fonds eingezahlt. Geldgeschenke werden auf das Girokonto überwiesen und dann immer mal wieder in den ETF Fond nachgeschoben.

4

Ich würde einen monatlicher/regelmäßigen Sparplan bei einer soliden Direktbank einrichten, mit dem in einen ETF auf den MSCI World oder FTSE Global, replizierend (kein Swap), investiert wird. Beispiel ETF: Vanguard FTSE all-world.

Je nach Geschmack kann man mehr Europa, Small Caps oder Emerging Markets dazumischem, muss man aber nicht.

Einmalige Geldgeschenke teile einfach so auf, dass davon der Sparplan bedient werden kann. Ein Sparplan ist flexibel anpassbar.

5

Einige Möglichkeiten würden ja bereits genannt. Wir haben zusätzlich noch in Eigentum angelegt, dass heißt wir haben zwei Wohnung mal gekauft, was die Kinder bekommen. Ich hatte bereits eine Eigentumswohnung gehabt und in vor 3 Jahren haben wir eine zweite gekauft.

7

Wir haben für unsere Kinder mit der Geburt ein Sparkonto eingerichtet. Da überweisen wir auch mit Daueraufträgen Geld drauf.
Für andere Anlagen bin ich zu schissig🙈

8

Deine Angst kostet Geld und ist unbegründet.

Wenn das Geld 1-2 Jahrzehnte investiert bleiben kann, dann ist ein Gewinn nicht garantiert aber sehr wahrscheinlich.

Absolut sicher ist jedoch die Entwertung des Geldes durch Inflation oder mögliche staatliche Enteignung, wenn das Geld auf dem Konto versauert.

9

Wir haben für unsere Tochter einen Bausparvertrag und ein Fondssparen angelegt. Dort wird jeden Monat Geld eingezahlt. Für Geldgeschenke möchten wir jetzt noch ein normales Sparbuch einrichten.
Die gleiche kombi werden wir dann für unseren noch ungeborenen Sohn so auch machen.