Wann Schwangerschaft bei der Arbeit verkünden?

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier.
Ich bin jetzt in der 5ssw zum ersten Mal
Schwanger ☺️ Alles ziemlich aufregend.
Wann würdet ihr denn auf der Arbeit Bescheid
Geben?
Mein Problem ist ich habe viele Patienten die unter anderem mrsa keime haben und muss viel tragen und heben.
Ich habe etwas Sorge, vom Gefühl würde ich eher gerne früh Bescheid geben aber habe natürlich Angst vor einer Fehlgeburt und den darauf folgenden Reaktionen.
Für meinen Arbeitgebern ist die Schwangerschaft sowieso wenig erfreulich.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße und für alle nur das beste 🍀

1

Die Frage ist ja, ob du nicht ohnehin ein Berufsverbot bekommen würdest? Das hättest du im besten Fall mit deiner FA mal klären sollen. Was machst du denn beruflich? Wenn du da bedenken hast, solltest du das schon eher deinem Arbeitgeber kommunizieren. Ich habe es damals verkündet, nachdem ich den mutterpass in der 12 Ssw bekommen habe. Liebe Grüße

3

Bitte nicht Berufsverbot sondern Beschäftigungsverbot.

Ich habe direkt nach dem positiven Ergebnis bescheid gesagt - arbeite in der Pflege.
Schief gehen kann auch nach den 12 Wochen etwas. Leider.
Ich war letztendlich froh, so früh bescheid gesagt zu haben.

22

Ach, genau! Das meinte ich natürlich!

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auf der Arbeit schon in der 8. Woche Bescheid gesagt. Das liegt aber daran, dass ich wusste, dass Umstrukturierungen im Raum stehen und im Zweifel hätte dann alles gestanden und 3 Wochen später hätte ich dann gesagt: tja doch nochmal alles umschmeißen 😄
So war es für mich am besten. Sonst hätte ich aber wohl auch noch länger gewartet

6

Da war das dann natürlich praktisch.

5

Ich war erst einmal Krank geschrieben, falls es für dich infrage kommt.

Liebe Grüße
38. SSW#verliebt#huepf

8

Hat das dein Frauenarzt gemacht?
Ich habe erst nächste Woche Donnerstag einen Termin.
Ist natürlich auch nicht so toll für den Arbeitgeber. Oh man ich weiß es auch nicht 🙄

11

Krank schreiben finde ich persönlich dann auch nicht so toll.
Außer natürlich man ist wirklich krank.

weitere Kommentare laden
7

Ich war 8-10 SSW vom FA Krankgeschrieben. Meine Chefin kam aber irgendwie auf die Idee, dass es mit Corona zu tun haben könnte und bat um einen Corona Test. Daraufhin habe ich es in der 11 SSW bekannt gegeben. Wurde dann erst mal nicht im Dienst eingesetzt und in der 13 SSW kam dann die E-Mail, dass ich bis zum Mutterschutz Beschäftigungsverbot habe.

9

Was hast du vor der 8. Woche gemacht? Ganz normal gearbeitet?

14

Ich Arbeite im Kindergarten. Der war durch Corona geschlossen. Als die Notbetreuung wieder offen hatte, war ich drei Tage für 2 Stunden für ein Kind Arbeiten. Und dann war ich Krankgeschrieben, da es gar nicht Körperlich ging (die Zwillinge haben mir extrem starke Übelkeit beschert)

Mein FA hätte mich aber auch locker für 5 Wochen Krankgeschrieben. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

weitere Kommentare laden
47

Hey, ich bin Mitten in der 9. Woche und auch Physio. Aktuell ist es wohl so, dass wir Physios ins Beschäftigungsverbot gehen müssten aufgrund der vielen wechselnden Patientenkontakte... Bisher wollte ich es auch bis zur 12.Woche geheim halten, am Freitag hab ich jedoch erfahren, dass eine Kita im Nebenort komplett in Quarantäne geschickt wurde aufgrund Coronainfektion bei einer Erzieherin und bisher einem Kind - leider sogar die Mutante. Seitdem ist mir etwas anders und ich werde Montag das Gespräch suchen... Will nichts riskieren.
Wir sind nur zu zweit in der Praxis, die Pläne sind voll bis Mitte Mai und mein Chef tut mir echt leid, aber ich kann es nunmal nicht ändern... Ich hoffe, er hält durch und ist mir nicht allzu sauer :(
Entscheide für dich und dein Baby und in Abhängigkeit davon, wie nah vielleicht die Infektionen aktuell sind!

48

Hey danke für deine Nachricht. Ich hab mich entschieden und habe es am Freitag meinem Chef gesagt. Er meinte er muss sich erst mal informieren was das heißt und ich wurde erst mal frei gestellt.
Jetzt abwarten. Für die Praxis ist das natürlich wirklich blöd. Wir haben ein ziemlich gutes Verhältnis. Jetzt mal schauen was raus kommt.

49

Naja Arbeit ist Arbeit 🙂
Jeder Arbeitgeber muss halt damit rechnen, dass Ma schwanger werden.
Letztendlich nicht deine Sorge, auch wenn du dich gut mit deinem AG verstehst.
Genieße deine Schwangerschaft und hab bloß kein schlechtes Gewissen! Alles Gute