Teilzeit arbeiten

Ich lese hier immer wieder, dass angekreidet wird, wenn mann oder frau nur teilzeit arbeiten und ich bin über die Gehälter hier außerdem sehr erstaunt.
Deswegen meine frage, arbeitet ihr wirklich gerne vollzeit?
Ich habe nur ein oder zwei Jahre wirklich vollzeit gearbeitet und einen Burnout gehabt. Vollzeit wird für mich nicht mehr in Frage kommen. Ich hatte das Gefühl, mein Leben besteht nur noch aus Arbeit und ich hatte angefangen, meine Arbeit zu verabscheuen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich trainerin in der Erwachsenenbildung bin und ich in dieser Zeit 41 Stunden pro Woche reinen Unterricht hatte. Damals wurde meine Vorbereitung nicht bezahlt (selbstständig).

Ich arbeite seit 2 Monaten wieder und zwar 25 Stunden pro Woche, wobei ich nur noch 20 Stunden unterrichte und 5 Stunden Vorbereitung habe. Und ganz ehrlich, ich merke, dass das reicht und mehr kann und will ich nicht mehr.

Jetzt beschäftigt es mich aber, dass ich natürlich weniger verdiene und auch die Pension macht mir sorgen.

Wer von euch arbeitet auch bewusst teilzeit und wie handelt ihr diese zwei Punkte? (Gehalt und pension)

Danke

1

Kurz vorweg - ich arbeite Vollzeit. Das mache ich, weil ich mir einen Job gesucht habe der mir sehr viel Spass macht und der zu meinen täglichen Energiereserven passend ist.

Niemand kann dir sagen ob dein Gehalt oder deine Pension ausreichend ist weil wir deinen Lebensstil nicht kennen. Aber das kann man sich gut berechnen. Du weisst ja, wie viel Geld du für deinen Lebensstandard brauchst und du weisst auch wie viel und wie du Geld zurücklegst. Damit kannst du bis zum Rentenalter rechnen und weisst dann, was dir zur Verfügung stehen wird im Alter.
Wie gesagt - das ist eine extrem individuelle Geschichte.

Ich finde es übrigens ganz toll was du dir für Gedanken machst. Viele Frauen, insbesondere Mütter verpassen das komplett.