Teilzeit arbeiten

Ich lese hier immer wieder, dass angekreidet wird, wenn mann oder frau nur teilzeit arbeiten und ich bin über die Gehälter hier außerdem sehr erstaunt.
Deswegen meine frage, arbeitet ihr wirklich gerne vollzeit?
Ich habe nur ein oder zwei Jahre wirklich vollzeit gearbeitet und einen Burnout gehabt. Vollzeit wird für mich nicht mehr in Frage kommen. Ich hatte das Gefühl, mein Leben besteht nur noch aus Arbeit und ich hatte angefangen, meine Arbeit zu verabscheuen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich trainerin in der Erwachsenenbildung bin und ich in dieser Zeit 41 Stunden pro Woche reinen Unterricht hatte. Damals wurde meine Vorbereitung nicht bezahlt (selbstständig).

Ich arbeite seit 2 Monaten wieder und zwar 25 Stunden pro Woche, wobei ich nur noch 20 Stunden unterrichte und 5 Stunden Vorbereitung habe. Und ganz ehrlich, ich merke, dass das reicht und mehr kann und will ich nicht mehr.

Jetzt beschäftigt es mich aber, dass ich natürlich weniger verdiene und auch die Pension macht mir sorgen.

Wer von euch arbeitet auch bewusst teilzeit und wie handelt ihr diese zwei Punkte? (Gehalt und pension)

Danke

1

Kurz vorweg - ich arbeite Vollzeit. Das mache ich, weil ich mir einen Job gesucht habe der mir sehr viel Spass macht und der zu meinen täglichen Energiereserven passend ist.

Niemand kann dir sagen ob dein Gehalt oder deine Pension ausreichend ist weil wir deinen Lebensstil nicht kennen. Aber das kann man sich gut berechnen. Du weisst ja, wie viel Geld du für deinen Lebensstandard brauchst und du weisst auch wie viel und wie du Geld zurücklegst. Damit kannst du bis zum Rentenalter rechnen und weisst dann, was dir zur Verfügung stehen wird im Alter.
Wie gesagt - das ist eine extrem individuelle Geschichte.

Ich finde es übrigens ganz toll was du dir für Gedanken machst. Viele Frauen, insbesondere Mütter verpassen das komplett.
("Wir sind ja eine Familie", "Mein Mann verdient genug", ... - bei einer Scheidungsquote von über 50% ist das Spiel mit ganz heissem Feuer.)

4

Das Argument mit der Trennung verstehe ich nicht- man kann ja im Falle einer Trennung auch wieder mehr arbeiten. Man sollte nur nicht ganz raus sein aus seinem Beruf- dann wird’s schwierig. Aber Stunden aufstocken funktioniert meist noch im Trennungsjahr.

Für die Zeit der Ehe betrifft das „Rentenloch“ den Mann genauso- Stichwort Versorgungsausgleich in der Zugewinngemeinschaft.Das ist dann nicht alleine das Problem der Frau! Ich wundere mich warum das hier immer so dargestellt wird?

Wenn man nicht verheiratet ist sollte man natürlich anders planen. Aber in einer Ehe ist das ja fair geregelt.

5

Dem stimme ich nicht zu und aus meiner Sicht ist das eine sehr naive Antwort.

Nur in den wenigsten Berufen hat man Teilzeit die gleichen Chancen wie Vollzeit. Jeder Berufliche Aufstieg beeinflusst das Gehalt bis zur Rente. Wenn (wie leider typischerweise) der Mann aufsteigt weil die Frau ihm den Rücken frei hält, sie aber selbst vor sich hin jobt dann ist SIE diejenige die nach der Ehe mit deutlich weniger Gehalt dastehen wird weil sie es verpasst hat aufzusteigen während er fröhlich Karriere gemacht hat.

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite seit der Geburt meiner Kinder Teilzeit, erst 25 und nun 20 Stunden. Ich würde gerne wieder Vollzeit arbeiten wenn die Kinder größer sind.

Mich nervt es das ich so wenig Zeit für meine Arbeit habe- früher konnte ich den ganzen Tag arbeiten und meine Aufgaben doch besser unterbringen. Nun muss ich den Pc runter fahren und los- Kinder holen- egal ob noch was zu erledigen ist oder nicht.

Mein Mann arbeitet Vollzeit, der fährt einfach entspannt nachhause wenn er fertig ist. Den Stress die Arbeit in weniger Stunden genauso gut zu machen kennt er nicht.

Ansonsten ist es vor allem im Sommer natürlich ganz schön noch mehr vom Tag zu haben. Gedanken wegen der Rente haben wir uns als Paar gemacht- denn wir leben in einer Zugewinn Gemeinschaft. Das kommt aber bei uns hin, wir sorgen noch privat vor.

Falls wir uns trennen würde ich aber Betreuung und Arbeit aufstocken. Mit dem Geld käme ich zwar aus wenn ich Unterhalt für die Kinder bekomme- aber dann wäre es in Punkto Rente eng.

Vg

3

Ich arbeite auch in Teilzeit. Vollzeit kann ich mir dauerhaft in meinem Beruf (ich bin Lehrerin) auch kaum vorstellen. Der Job ist wirklich wahnsinnig stressig: Nie eine Pause, geistige Dauerpräsenz x Stunden am Tag, immer Zeitdruck, zig Informationen gleichzeitig verarbeiten- ich kann das alles und arbeite wirklich gerne in meinem Beruf, aber nicht Vollzeit.

Was ich gerne machen möchte, wenn die Kinder größer sind, ist, nebenberuflich noch etwas anderes zu machen, als Ausgleich zu meinem Hauptberuf. Gerne etwas in der Natur und/oder mit Tieren. Auf jeden Fall ohne diese krasse Geräuschkulisse jeden Tag😉

6

Du sprichst mir aus dem Herzen. Diese geräuschkulisse und das ständige präsent sein strengen mich irrsinnig an.
Ich möchte demnächst eine neue Ausbildung beginnen um von diesem Bereich zumindest teilweise wegzukommen.

Ich bin erst seit 3 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben getrennte Konten. Ich denke hier nicht so partnerschaftlich wie einige hier.
Wegen Trennung : ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, dass Frauen, die teilzeit arbeiten, später sehr oft von altersarmut betroffen sind. Klar könnte man wieder vollzeit arbeiten (was ich aber nicht werde), aber trotzdem hat man einige jahre nur teilzeit gearbeitet, hat dadurch weniger pensionszeit, weniger aufstiegsmöglichkeiten und bekommt später ein höheres Gehalt. Das sollte man mitdenken.

Ich denke, unser System für gesunde Männer oder kinderlose Frauen gemacht.

7

Hallo,
Ich habe Zwei kleine Kinder und habe mit 18 Stunden wöchentlich begonnen.
Vor den Kindern habe ich bereits in meinem Beruf 10 Jahre Vollzeit gearbeitet und zumindest etwas für die Rente getan.
Ich könnte mir aktuell und definitiv die nächsten 7-10 Jahre keine Vollzeit stelle in meinem Bereich vorstellen.
Dafür fordert er zu viel, ist zu anstrengend (körperlich und psychisch).

Eine richtige Antwort kann ich dir bezüglich der Pension nicht geben.
Mir allein gehört unser Haus, es ist mein ehemaliges Elternhaus und wir haben nur nen Mini Kredit laufen, der zeitnah abbezahlt ist, durch einen Umbau.
Das finde ich schon mal einen Vorteil.

Ansonsten überlege ich, wenn die Kinder größer sind mich fortzubilden und mir ein weiteres Standbein aufzubauen. Eben, weil ich mir Vollzeit in meinem Job nicht mehr vorstellen kann.

Richtig durch geplant bis zur Rente ist es nicht,gebe ich zu.

Wenn ich meine Mama anschaue...
Die hätte von ihrer Rente alleine tatsächlich nie leben können.
Die Rente von meinem Papa, der leider bereits gestorben ist, ist so gut, dass sie gut davon sehr gut leben kann.

Aber da man ja nie weiß wie es weiter geht... Werde ich mir da zeitnah sicher noch den ein oder anderen Gedanken drum machen (müssen) und lese mal fleißig mit :)

8

Hey, ich würde tatsächlich sehr gerne wieder Vollzeit arbeiten g

9

Ich denke das ein Vollzeitjob durchaus machbar ist. Ich arbeite 38,5 Stunden, habe einiges an Überstunden und 3 Kinder. Ich liebe meinen Job ich gehe da richtig auf. Teilzeitbeschäftigung wäre für mich keine Option im Moment. Womöglich später ab Mitte 50. Jetzt mit Anfang 40 schließe ich das aus. Schon allein an später gedacht. Von ungefähr kommt mein Einkommen in der Rente nicht.

10

Ich arbeite auch nur noch Teilzeit mit 3 Kindern u5 .
Vollzeit will ich garnicht mehr. Mir ging es wie dir. Aber ich mag meinen Job auch nicht sonderlich.
Naya bringt aber gutes Geld, und ich bin unbefristet, deshalb bleib ich dort

11

Ich bin Ärztin und hab bis zur Geburt von Kind 1 Vollzeit in der Klinik gearbeitet. Inklusive haufenweise Überstunden und 24h Dienste. Nach Kind 1 bin ich Teilzeit zurück. 50-80% (nach Klinikwechsel). Nach Kind 2 habe ich mir eine Praxis gekauft (eine halbe genauergesagt) und seitdem arbeite ich quasi Teilzeit, aber halt selbstständig 2-3 Tage die Woche. Vollzeit möchte ich nicht mehr arbeiten. Finanziell reicht es so auch. Notfalls auch im Falle einer Trennung. Reich wird man nicht, aber mit ist die Zeit mit meiner Familie und auch die Zeit einfach nur für mich definitiv wichtiger! Auch meine Kinder schätzen es durchaus dass sie eine selten gestresst und relaxte Mutter haben! Das wäre mit Vollzeit Arbeit definitiv nicht so bei mir.

12

Hallo,
ich kann mir aktuell eine Vollzeitstelle neben drei Kindern nicht vorstellen. Gehe auch aktuell nur auf Minijob Basis arbeiten und auch bewusst mit wenig Verantwortung. Vor den Kindern habe ich aber bereits 12 Jahre Vollzeit in meinem Job gearbeitet und es hat mich sehr ausgefüllt, ich habe gutes Geld verdient und hatte viel Verantwortung. Nun bin ich in einem anderen Lebensabschnitt, der mich ebenfalls sehr ausfüllt. Es macht mir Spaß, mich hauptsächlich um meine Kinder zu kümmern. Später, wenn die Kinder älter sind, möchte ich mich aber gerne noch weiter fortbilden in meinem Job und dann habe ich immer noch 20 Jahre, die ich Vollzeit arbeiten kann/muss. Von daher mache ich mir da keinen Stress. Was die Rente angeht, sorgen wir (also ja - eigentlich mein Mann) privat für mich vor. Das ist eben der „Deal“. Ich habe aber auch noch mein Elternhaus, das auf mich läuft und quasi meine Altersvorsorge darstellt.

Manchmal vermisse ich allerdings die Arbeit und dass man so richtig was wegschafft am Tag und abends zufrieden in den Feierabend geht. Alleine deshalb würde ich gerne irgendwann wieder Vollzeit arbeiten, man schafft einfach richtig was.