Frage zur Steuererklärung

Wir müssen dieses Jahr eine Steuererklärung machen, da ich ja 2020 Elterngeld bezogen habe. Sonst haben wie nie eine gemacht.

Mein Mann hat ein uneheliches Kind für welches er Unterhalt bezahlt, jedoch kein Kontakt besteht aufgrund von Problemen mit der Kindesmutter.

Müssen wir dieses Kind dennoch in unserer Steuererklärung angeben? (steuer ID usw. des Kindes sind uns nicht bekannt)

1

Nur ein kleiner Hinweis für die Zukunft: Der Staat akzeptiert nur bei den Leuten keine Steuererklärung, wo er zu 100% Geld zurückzahlen muss. Jedes Jahr ohne Steuererklärung ist also verschenktes Geld.

Zur Frage: Ja, ihr müsst eine Anlage K für dieses Kind ausfüllen. Ihr könnt euch die ID ggf. schicken lassen. Einfach mal anrufen und fragen, ob sie das auch an den Vater schicken.

3

Dann müssen wir wohl zum steuerberatet, das wird mir zu kompliziert

4

WRum Steuerberater? Das ist nicht kompliziert!

weitere Kommentare laden
2

Wenn dein Mann Unterhalt zahlt, steht ihm auch der halbe Kinderfreibetrag und das halbe Kindergeld zu.
Das muss in der Steuererklärung angegeben werden. Ja,ihr braucht die Steuer ID!

6

Die Steueridentifikation fürs Kind bekommt ihr beim Bundeszentralamt für Steuern.

Warum ihr keine Steuererklärung macht ist mir schleierhaft.
Klar muss er das Kind angeben. Schließlich zahlt er Unterhalt. Dafür gibt es auch eine Vergütung. Da wäre er schön blöd, wenn er darauf verzichtet. Der Staat freut sich.

7

Für Kindesunterhalt gibt es nur den halben Freibetrag /Kindergeld. Mehr nicht.

Er hat die ganzen Jahre wohl drauf verzichtet.

8

Hab ich was anderes gesagt??

weitere Kommentare laden