Teilzeit im Justizvollzug

Guten Morgen!
Gibt es hier Frauen die in einer Justizvollzugsanstalt im AVD oder Werkdienst tätig sind und in Teilzeit ihren Dienst verrichten?
Ich bin bis nächstes Jahr noch in Elternzeit und möchte danach nur noch eine 50%ige Stelle.
Nun ist das bei uns in der Anstalt so geregelt, dass man eine Woche "voll" Dienst hat (also 5 Tage a 8 Stunden) und dafür die darauffolgende Woche frei hat.
Wäre organisatorisch nicht anders nicht möglich.
Nun bin ich daran interessiert zu erfahren, wie es in anderen Anstalten gehandhabt wird.
Bin gespannt auf eure Antworten!

1

Moin,
ich bin zwar VAL und arbeite in einer JVA für Frauen, aber bei uns ist es optimal gelöst. Hier wird sehr viel Rücksicht genommen... im ersten Jahr nach der Rückkehr können sich die (meistens) Mütter die Schicht aussuchen. Nur Früh... nur Spät oder nur Nacht...
Im Werkdienst bräuchtest du ja auf jeden Fall noch jemanden, der die Inhaftierten nachmittags weiter betreut.
Geh doch in dem Stationsdienst oder an die Pforte...
Gruß

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Wird es denn den Frauen ermöglicht eine 4 Stundenschicht zu machen? Darum geht es mir....
Bei uns ist es egal auf welchem Posten man eingesetzt wird, man muss immer eine volle Schicht bringen, also 8 Stunden. Das bringt mir nichts, wenn z.B. mein Kind nur vormittags in den Kindergarten geht und ich eine Woche frei habe und in der nächsten bis 16 Uhr Dienst habe.

4

Mhm... Frühschicht ist bei uns von 6-13 Uhr... lässt du dein Kind bis 14 Uhr betreuen, würde es doch gehen. Oder ihr müsstet euch stundenweise ein Kindermädchen nehmen... ohne die Betreuung anzupassen wirst du kaum etwas finden. Nur bis 12 Uhr ist schon schwierig denke ich... einige machen bei uns auch 2 ganze Tage und den Rest dann bis um 12 Uhr.
Geh doch in die Verwaltung... vielleicht könntest du teils in die Zahlstelle oder in die VGSt oder in die Finanzbuchhaltung?
Ist eure Dienststelle komplett unflexibel? Das wäre ja schade.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Nun, im Grunde nützt es dir ja nichts, wenn du weißt, wie es in anderen Anstalten geregelt ist.

Ich kenne einen Mann, der Teilzeit in der JVA arbeitet. Bei ihm gehen die Schichten tageweise, nicht wochenweise. Aber da kocht jeder JVA wohl ihr eigenes Süppchen.

Wenn es dir in eurem System nicht möglich ist zu arbeiten, wirst du dir wohl oder übel was anderes suchen müssen, oder?

5

Doch es nützt mir etwas wenn ich weiß wie es in anderen Anstalten geregelt ist, damit ich das evtl. auch bei uns in der Anstalt anregen kann.
Wir sind eine staatliche Institution und unser Bundesland wirbt noch mit „familienfreundlicher Arbeitgeber“. Da sollte man doch etwas Flexibilität erwarten dürfen.
Ich kann es mir nicht vorstellen, das es überall so bescheiden gehandhabt wird, wie bei uns.
Nun ja, ich bin seit 13 Jahren verbeamtet, da kündigt man nicht mal eben so.😉

6

Na, dann drück ich dir die Daumen, dass dein AG auf deinen Arbeitsmodellvorschlag eingehen wird.:-D