Kinderwunsch und Jobangebot

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich, mal ein paar persönliche Meinungen einzufangen weil ich super unentschlossen bin und vor einer wichtigen Entscheidung:

Mein Partner und ich sind (schon etwas länger) in der Kinderwunschzeit und es scheint so, als würde es auf künstliche Befruchtung rauslaufen bzw. noch ein bisschen dauern.

Nun habe ich ein Jobangebot erhalten.
Der Job klingt SUPER!, ich kenne einen künftigen Kollegen, das Team dort ist klasse.
Problem: Der Job ist vorerst auf 2 Jahre befristet (das machen die wohl unverhandelbar immer, wenn sich der Mitarbeiter aber bewährt, wird er noch vor Ablauf der zwei Jahre unbefristet angestellt) und wir müssten umziehen.
ABER (pro umziehen) Wir schauen schon länger nach einer Wohnung/einen Haus zum Kaufen und in der Ecke ist alles etwas günstiger.

Ich würde mehr verdienen. Aktuell bin ich mit meinem Job unzufrieden, die Kollegen passen überhaupt nicht, die aktuelle Wohnung ist auch nicht "perfekt".
Ohne dem Kinderwunsch würde ich das sofort machen. Aber unter dieser Prämisse, ist es erstens für die Firma vielleicht "unfair", und die Befristung macht mir Sorgen.
Da es aber noch etwas dauern kann, bis die künstliche Befruchtung starten kann, ich gehe davon aus, dass es noch dauert bis ich schwanger bin.

Was sagt ihr?

1

Heyhey 👋
Ich kann dich total verstehen, das ist wirklich eine verzwickte Lage. Tendenziell würde ich an deiner Stelle wohl abwarten, ABER ich habe selber eine Erfahrung gemacht, die ich nicht für möglich gehalten hätte und möchte dir davon berichten. Ich habe mich vor 4 Jahren für eine extrem coole Stelle beworben und dachte ich würde es eher nicht schaffen, da es sehr viele gute Bewerber gab.
Ich habe im Interview gesagt, dass ich plane zu heiraten und auch wissen möchte, welche Möglichkeiten es gäbe, sollte ich ein Kind bekommen. Die waren viiiieeel lockerer als erwartet und man hat mir direkt nach dem Interview die Stelle angeboten.
Im Nachhinein- man will ja auch einen Arbeitgeber der dann mit einer möglichen SS gut umgeht und nicht alle Möglichkeiten streicht. Evtl kann es daher ein Ansatz sein die Flucht nach Vorne zu ergreifen und es zu thematisieren, bevor du es ggf ohne Rücksprache ablehnst...
Hätte ich vor meiner eigenen Erfahrung niemals einer Frau zu diesem Schritt geraten, aber im Endeffekt war es das warum ich damals zu dem Job gewechselt bin und auch während SS und Elternzeit mit meinem Arbeitgeber eine super Wahl hatte. Auch jetzt wo mein Sohn 2,5 ist, habe ich einen genialen Führungsjob, den ich sogar Teilzeit machen kann. Also vielleicht rausfinden wie die Firma dazu steht...?
Egal wie du dich entscheidest: viel Erfolg und alles Gute!!! 🍀

6

Ich hab auch mal nen Job wegen kiwu abgelehnt. Die wollten den Grund wissen und ich sagte ihn. Das fanden sie so toll, dass sie sagten, Frauen sind da um Kinder zu bekommen. Eine ledige Frau ist auch kein Garant für Kinderlosigkeit. Sie wollte mich unbedingt haben 😊👌

9

Dann sind wir ja schon zu zweit mit derart guten Erfahrungen! 😁

2

Ich würde es machen, wenn es keine anderen Nachteile gibt.

Hat dein Partner dort auch gute Jobaussichten usw.? Zieht ihr weiter weg von Familie/Freunde? Zieht ihr in die Pampa und auch für dich ist der Job dann alternativlos?

Man weiss nie was das Leben so bringt, Kinder kriegen hat man ja nicht so sehr in der Hand wie man immer denkt. Ich finde es total gesund sein Leben jenseits des Kinderwunsches vorran zu bringen. Wer weiß wie lange das dauert.

Die Alternative würde auch dem Thema mehr Druck verleihen. Und den kann man ja auch nicht gebrauchen 😊

Alles Gute und viel Glück 🍀

3

Wie sehr drängt denn dein Alter? Könntest du zwei Jahre warten?

Angenommen, dein Vertrag wird nicht verlängert, gäbe es alternative Arbeitsplätze für dich?

Ich finde es sinnvoll, sich ein Leben abseits des Kinderwunsches aufzubauen, insbesondere wenn du aus einer schlechteren Situation raus kommst.

Hast du derzeit einen unbefristeten Job? Mein AG befristet auch alle Verträge auf 2 Jahre, hat diese Klausel aus meinen Vertrag gestrichen, weil ich mich aus einer unbefristeten Arbeitsstelle beworben habe. Kommt auf Angebot und Nachfrage an.

4

Ihr seid ja lieb, danke!
Also der Arbeitgeber wäre nicht soo weit weg, mein Freund würde seinen Job behalten. und wenn es dort nicht klappt, bin ich super nah an ein paar großen und super Städten dran, hätte also super Chancen.

Aktuell habe ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Das mit dem Ansprechen klingt echt super gut, wobei mein Bekannter von meinem Kinderwunsch (nicht so detailliert) Bescheid weiß und dennoch direkt an mich gedacht hat - schätze also fast, dass das da nicht sooo super streng ist.

Mein Gedanke zu der Befristung ist halt:
Ich bin eigenltich ganz optimistisch, dass ich innerhalb der nächsten zwei Jahre schwanger werde (Zumal ich ja noch "länger" Zeit hätte, weil ich den Job ja nicht morgen antrete). Nach der Elternzeit würde ich mir ggf. eh etwas anderes suchen. Wenn der Vertrag auslaufen und ich nicht weiter beschäftigt würde, dann wäre das, glaube ich, auch nicht super schlimm. Mein Partner verdient gut, der Job den ich gelernt habe ist nicht zu spezifisch - denke, ich würde schon etwas finden

5

Hey!

Wenn du in 2 Jahren Mutter sein willst, müsste es spätestens bis Juni 22 klappen.
Ich dachte auch, dass das realistisch ist, aber bei uns dauerte es 1.5 Jahre. Es klappte beim ersten Versuch und wir waren schon verheiratet. Aber die ganzen Voruntersuchungen ziehen sich, zwischen 2 SG müssen 12 Wochen liegen und dann schickt die Krankenkasse auch noch Rückfragen, die zu Untersuchungen führen.

Wenn du schreibst: "mein Freund", dann wird mir klar, dass ihr noch nicht geheiratet habt. Somit wäret ihr Selbstzahler- oder ihr plant eure Hochzeit, während du den neuen Job annimmst und beantragt dann die kb.

Ich würde auf jeden Fall den neuen Job nehmen und mich nicht auf 2 Jahre versteifen.


Liebe Grüße
Schoko

7

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich den Job nehmen würde, aber:

Werde niemals auf einer befristeten Stelle schwanger!!
Ich hatte einen super Job nach dem Studium, viel Verantwortung, gutes Gehalt. Leider befristet, lief während der Elternzeit aus. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so schwierig wird, mit Kindern einen vergleichbaren Job zu finden... Fakt ist, dass ich jetzt, fast 10 Jahre später, immer noch keinen vergleichbaren Job habe.

Also: Job nehmen, abwarten bis es entfristet wird und dann die Verhütung absetzen/KiWu-Klinik starten. Man kann ja diverse Voruntersuchungen und ggf Behandlungen vorher abschließen, ohne ss zu werden.
Oder im alten Job bleiben, falls der unbefristet ist.
Rücksicht auf den AG würde ich nicht nehmen, für den ist eine Ss grundsätzlich ungünstig. Aber nach kaum mehr als einem Jahr sind Eltern dann oft auch wieder da und arbeiten weitere 35 Jahre im Betrieb. Wie langfristig ein Chef denkt, ist seine Sache, nicht deine.

LG!

8

Das Schwangerwerden ist einbisschen wie ein Glücksspiel. Man weiß einfach nicht, wann es klappt und eigentlich gibt es keinen Zeitpunkt, der passend ist.

Ich würde die ganze Jobplanung vom Kind unabhängig machen. Bei der künstlichen Befruchtung kannst sofort klappen oder erst im dritten Anlauf, deshalb einen interessanten Job ablehnen, würde ich nicht.

Wegen der Befristung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus, damit ist natürlich ein Risiko verbunden. Wenn Du grundsätzlich gut ausgebildet bist und leicht Jobangebote bekommst, würde ich mir deshalb auch nicht zuviele Gedanken machen.

10

Also ich würde das Jobangebot annehmen. Man weiß nie wie es läuft mit dem Kinderwunsch. Stell dir vor, es klappt nicht oder erst in 5 Jahren. Dann sitzt du doppelt frustriert in deiner alten Stelle weil du a) den coolen Job nicht angenommen hast und b) nicht schwanger wirst.
Vielleicht kannst du den Kinderwunsch ja auch etwa 1,5 Jahre nach hinten legen und dann loslegen wenn du schon den Folgevertrag hast bzw. in Aussicht hast.
Viele Unternehmen agieren nur im eigenen Interesse. Warum sollte man das als Arbeitnehmerin nicht auch machen?
Und wenn du mal Elterngeld bekommst, ist es auch gut, vorher mal mehr verdient zu haben.

11

Würde den Job annehmen und mit der Familienplanung starten.
a) weißt Du nie, wie lange es dauert, bis Du tatsächlich schwanger bist
b) weißt Du nie, wie sich der Job entwickelt und ob Du nach Mutterschutz & ggf Elternzeit nicht "ganz anders tickst" oder sich im Job Veränderungen ergeben (Vorgesetzte, Kollegen,....), die weniger Spaß machen als bisher. Arbeitgeber treffen sachliche Entscheidungen, das dürfen wir Arbeitnehmer auch....
c) weißt Du ja auch nicht, ob Du ggf in Teilzeit unbefristet übernommen werden kannst.

Wenn es sich jetzt richtig anfühlt, zu wechseln, dann wechsle - meine Meinung.