An die Lehrerinnen - in EZ schwanger vor Wiedereinstieg

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter kam im Juni 2020 zur Welt und ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich überraschenderweise wieder schwanger und ich muss im Juni wieder arbeiten mit 20 Stunden... Wie ist es mit Corona? Ich hoffe, ich darf trotzdem an die Schule und unterrichten? Wie sieht es dann mit dem Elterngeld aus? Der Mutterschutz fängt Ende Oktober an...
Danke und LG

1

Sind die 20 Stunden auch schon vor deiner Elternzeit so gewesen? Oder ist das Teilzeit in Elternzeit? Das wäre nämlich wichtig zu wissen, da man 12 bzw. 14 Monate EG ausklammern kann bei der Berechnung des neuen Elterngeldes. Beziehst du bis Juni die 12 Basis EG Monate oder danach noch EG Plus. Das müsste man vorher wissen um dir eine richtige Antwort geben zu können.
Zu den Corona Regelungen kann ich dir leider nichts sagen.

2

Hey. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet, habe nur 1 Jahr EZ genommen (mein erstes Kind) und dann einen Antrag auf Teilzeit wegen familiärer Umstände gestellt, damit ich mit 20 Stunden wieder arbeite. Ich weiß jetzt nicht, ob das unter TZ in Elternzeit zählt. Ich glaube nicht, dafür hätte ich 3 Jahre nehmen müssen und dann nach einem Jahr wieder einsteigen...
Danke 🙏

3

Das ist natürlich schade, dann fallen nur die 12 Monate EG Bezug aus der Berechnung raus und somit hättest du für den Juni, Juli, August und September nur die 20 Stunden (wenn ich das nun richtig verstanden hab, dass du nun einen neuen Arbeitsvertrag für 20 Stunden bekommen hast). Um auf 12 Monate zu kommen werden dann 8 Monate aus deiner Vollzeitstelle berechnet. Der Oktober fällt in der Berechnung auch raus, weil du da ja schon in den Mutterschutz gehst. Und du bekommst dann ja noch den Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld dazu.

weitere Kommentare laden
11

In NRW dürfen Schwangere aktuell nicht in die Schule - müssen aber Distanzunterricht machen. - das ist aber erst seit Anfang des Jahres so. Die Regelungen ändern sich ständig. Ich war bis Dezember '20 Schwanger und habe an einer Grundschule bis zum Mutterschutz gearbeitet.