Elternzeit KUG und erneute Schwangerschaft - Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich steige nicht mehr durch. Wer kann mir helfen? Ich erreiche seit Wochen keine Sau bei der Elterngeldstelle!

- Januar 2020 - Sohn wurde geboren
- 2 Jahre Elternzeit beantragt mit Rückkehr nach 1 Jahr mit 30 Stunden ab Januar 2021
- habe keinen Tag gearbeitet, sondern wurde direkt in KuG 100% geschickt.
- Kind Nr 2 kommt im Dezember ( wenn alles gut geht, bin gerade ganz frisch schwanger!!)

Wie errechnet sich denn nun das Elterngeld?! Ich dachte das wird gerechnet als wäre ich nicht in KUG, aber jetzt habe ich etwas gelesen dass die Zeit ausgeklammert wird. Das würde ja bedeuten dass mein Elterngeld zur Berechnung herangezogen wird und das wäre natürlich sehr schlecht.

Wer hat Ahnung??

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den 12 Monatigen Elterngeldbezug nehmen, da diese ja sowieso ausgeklammert werden, egal ob man danach arbeitet für paar Monate oder nicht. 12 Monate EG werden immer ausgeklammert. Ich schätze dann wird das Gehalt von vor deiner Elternzeit genommen.

2

Kurzarbeitergeld und 12 Monate Basiselterngeld werden bei der Berechnung ausgeklammert. Für die betreffenden Monate werden die Monate von vor deinem ersten Mutterschutz herangezogen.

Bei einer Behörde arbeiten übrigens keine weiblichen Schweine...!