An die Eltern von Kleinkindern: Wieviele Stunden arbeitet ihr pro Woche?

Hallo liebe Eltern,

ich möchte hier keinesfalls irgendwelche ideologischen Grundsatzdiskussionen anfangen, sondern bin einfach nur neugierig ;-)

Ich habe eine Frage an die Eltern von jüngeren Kindern bis ca. 6 Jahre: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr? Seid ihr mit eurem Arbeitspensum zufrieden? Würdet ihr gerne weniger arbeiten um mehr Zeit mit dem Kind/den Kindern verbringen zu können? Oder würdet ihr gerne mehr arbeiten, was aber wegen den (nicht) vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten nicht geht?

Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht #herzlich#danke

5

Hallo, ich habe 2 Kinder unter 6 Jahren und sowohl mein Mann als auch ich arbeiten Vollzeit je 38,5 Stunden. Beide in höherer Position, ich in Leitungpositon. Ich kann in meiner Position nicht weniger arbeiten da ich sonst raus müsste aus der Leitungsebene. Ich liebe meinen Job und hadere auch deshalb null mit Job und Familie. Dazu kommt durch die Position das ich meine Arbeitszeiten legen kann wie ich möchte. Wenn die Kinder früh bummeln dann bin ich später da. An Tagen wie heute, bei bestem Wetter, gehe ich um 14.00 und hole die Kinder ab. Für uns ist es richtig so, wir verdienen beide gut Geld können uns einiges leisten. Davon profitieren wir als Familie. Zudem sind die Kinder nicht länger als 8 Stunden pro Tag in der Einrichtung.

20

Darf ich fragen, bei welchem Unternehmen oder in welcher Branche du tätig bist? Bei meinem Arbeitgeber wäre es undenkbar, dass jemand mit Leitungsposition um 14 Uhr Feierabend macht. Da bleiben Führungskräfte normalerweise mindestens bis 18 Uhr und sind danach auch oft noch übers Handy zu erreichen.

1

Ich bin nach 1 Jahr Elternzeit wieder 40 h arbeiten gegangen... das habe ich dann um 3h reduziert, um Sohnemann wenigstens Freitags früher holen zu können.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch in einer Beziehung und wir haben geschoben, eine brachte zur Kita, dann fing der andere früher an zu arbeiten und umgekehrt.
Zu dieser Zeit bin ich noch ne Stunde gependelt zur Arbeit.

Das hab ich jetzt nicht mehr, jetzt sind es 10 Minuten mit dem Rad, aber ich bin jetzt auch getrennt. Durch das Wechselmodell und relativ flexibler Arbeitseinteilung kann ich wieder 39h arbeiten und mir passt das gut.

2

Hallo.

Ich hatte das ganze 2 mal. Meine große Tochter ist 18 und als sie damals bis 6 Jahre alt war hab ich immer zwischen 30 und 38 stunden gearbeitet. Ich war immer oft auf meine Eltern angewiesen das sie die kleine aus der Kita holen weil ich lange Fahrt Wege hatte und es war teilweise echter Stress.

Meine kleine Tochter ist 18 Monate alt und ich arbeite 23 Stunden in der Woche und muss sagen das mir das vollkommen ausreicht. Ich kann arbeiten und Geld verdienen aber hab auch Zeit für meine kleine und auch für mich selbst. Und das ist mir wichtiger als Geld

3

Ich werde mit 5,85 std am Tag einsteigen (sodass ich nicht die halbe std Pause machen muss) und sobald homeoffice möglich ist werde ich hochsteigen auf Vollzeit. Also 7,8 std am Tag (ohne Pause).
Wegen der Fahrerei geht es nicht anders.
Rübchen hat aber einen Vollzeitkitaplatz und wird morgens von Papa gebracht und von mir dann abgeholt. So kann Ich um 6 oder 6:30 Uhr anfangen und schon sehr sehr früh gehen um auch Haushalt zu machen und Erledigungen damit man die freie Zeit mit Kind auch genießen kann 🥰

4

3 Kinder aktuell: 7 Jahre und 2 mal 3 Jahre
Ich arbeite im öffentlichen Dienst: 25 Stunden die Woche
Die Kids sind von 8-12.30 und 2 lange Tage von 8- 15 Uhr in Kiga der Große von 8-13 Uhr in verlässlicher Grundschule und 2 Nachmittage bis 15 Uhr
Wohne nur 5 min von Kiga
/Schule und Arbeit entfernt, also keine langen Wege, und 2 Nachmittage hab ich sozusagen „Ruhe“ bis ich die Kids hole, da kann ich in Ruhe mal was für mich machen oder Haushalt usw.

Als wir nur 1 Kind hatten arbeitete ich 30 Stunden, mit den Zwillingen war mir das dann tatsächlich zu viel und ich hab reduziert

6

Meine Tochter ist 5 Jahre alt, ich arbeite Vollzeit, also mindestens 40 Stunden pro Woche, ich habe keine Elternzeit gehabt, bin acht Wochen nach der Geburt wieder los.

21

Darf ich fragen, wer sich um deine Tochter gekümmert hat? Hat der Papa die Elternzeit genommen?

22

Nein, unsere Tochter ist mit 8 Wochen zur Tagesmutter gekommen und mit 8 Monaten in die Kita, die entsprechende Öffnungszeiten hatte, war eine private Kita.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben seit Dezember 3 Kinder, da wir zwei Pflegekinder bekommen haben. Vorher hatten wir "nur" unseren damals 2-jährigen.

Viel hat sich seitdem nicht geändert, wir arbeiten beide Vollzeit. Wir empfinden es als entspannt und haben viel Zeit für die Familie, als paar, für sich alleine und für den Job natürlich auch. Wir arbeiten nicht weil wir müssen, sondern weil es uns Spaß macht und als Familie gut tut.

Wir haben allerdings perfekte Voraussetzungen: Großeltern die sich gerne kümmern, einen Papa der nicht nur zahlen will sondern wirklich 50/50 macht, Möglichkeiten zum halbwegs flexiblen arbeiten, geniale Kita und Schule direkt in der Nähe, kinder bzw. Vorher kind das kita und schule liebt und nicht am rockzipfel hängt sondern sehr gerne und mögkichst lange unter anderen kindern und erwachsenen ist.
Besser geht es also nicht.
Wenn das alles nicht vorhanden ist, kann ich mir allerdings vorstellen, dass gerade im Winter mit Krankheiten (diesen Winter Corona sei dank ja nicht vorhanden, ich erinnere mich aber mit Grauen an den letzten winter) zwei mal Vollzeitarbeiten mit Kleinkind unter 3 schwer bis unmöglich ist.

8

Hallo! 👋

Ich arbeite 60%. Aufgeteilt auf 2 Werktage und 1 Wochenende/Monat.

Mit kiga kind und sozialem Netz gut machbar.
Seit die Große in der 4. Klasse ist, finde ich 60% als grenzwertig.
Schule fordert mehr als in Klasse 1 - 3.

Und Hobbies der Kinder kommen hinzu - bedeutet für die Eltern, evtl Fahrten durchführen.

9

Huhu,
ich arbeite 30 Stunden. Optimal, um grade eben noch die Abteilungsleitung zu schaffen und auch optimal, da ich die Nachmittage mit den Kindern genießen kann.
Nachteil: zu wenig Zeit für den Haushalt ... 😉
Es ist schon manchmal sportlich alles unter einen Hut zu bekommen, aber es passt so für uns