ALG 1

Hallo..
Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Un zwar zu meinem Problem..
Ich habe nach meinem Elterngeld alg1 beantragt und auch bewilligt bekommen. Jedoch verlangen die ja das ich dem Arbeitsmarkt 20 Stunden in der Woche zur Verfügung stehe.. aber das ist im Moment absolut nicht zu machen. Kind Nr 1 (8jahre) geht zur Zeit nicht zur Schule (Corona + homeshooling) Kind Nr 2(1 Jahr) hat keinen Kita-Platz. Auch Großeltern können diese 20 Stunden nicht übernehmen Vater ist schwer Lungen krank. Kann mir einer helfen und sagen was ich tun kann?

1

Wenn du die 20 Stunden nicht leisten kannst, steht dir auch kein ALG1 zu. Dann wird es wohl auf ALG2 rauslaufen.

Auf der anderen Seite ist fraglich, wie schnell du eine Teilzeitstelle in deinem Beruf bekommst. Im Büro steht die Chance schlecht, in der Pflege nehmen die dich mit Kusshand :-)

2

Bewerben kannst du dich ja und bei dem Gespräch fals es denn zu einem kommt offen sagen dass die kindetbereung auf tönernen Füssen steht. Das will kein Arbeitgeber haben

3

Genauso sieht’s aus. Ich würde in deinen Fall es drauf ankommen lassen. Es sei denn, in deinen Beruf gibt es sehr viele Teilzeitstellen?? In meinen Beruf wäre sehr schwer was zu finden. Also kann ich so verfügbar sein wie ich will, aber neuen Job in Teilzeit kriegt man kaum.