Hilfe :(

Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade an dem Elterngeldantrag ausfüllen online geht das ja jetzt alles.

Mein Baby soll am 25.05.2021 geboren werden (naja wie es dann wird 😅)
Ich möchte gerne 2 Jahre Zuhause bleiben wie muss ich es dann jetzt anklicken für die Lebensmonate. Bin echt verzweifelt.

1

Du kannst den Antrag ja erst endgültig fertig ausfüllen, wenn dein Kind geboren wurde und das Geburtsdatum feststeht.

Für alle Lebensmonate, in denen du nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhälst, musst du Basiselterngeld beantragen. Wenn das Baby früher kommt, können das auch mal 3 statt der üblichen 2 Monate sein. Die Monate, die dann noch übrig sind, kannst du splitten und als Eltergeld plus beantragen.

Also wenn es optimal läuft, beantragst du 2 Monate Basiselterngeld und 20 Monate Elterngeld plus.

2

Ja das weiß ich das ich ihn erst endgültig ausfüllen kann wenn sie da ist aber so grob kann ich ihn ja schon ausfüllen und abspeichern :). Ich danke dir für die Antwort. LG

3

Fürs Zuhausebleiben würde ich mit einer Elternzeitanmeldung starten. Elterngeld ist der zweite Schritt.

4

Mein Arbeitgeber weiß schon längst bescheid wie lange ich Zuhause bleiben tue !

5

Denk daran es trotzdem nochmal nach der Geburt schriftlich mitzuteilen.

weiteren Kommentar laden
7

Der Elterngeldantrag hat ja nichts dam zu tun, wie lange du zuhause bleibst.
Die Frage wäre, wie du das Geld aufteilen willst, wenn du länger als ein Jahr zuhause bleibst.
Dann kannst du das als Eltern Plus aufteilen wie du magst. Oder das Basiselterngeld nehmen im ersten Jahr und den Rest vom Ersparten leben.

8

Und wie immer rate ich zu Basiselterngeld. Erneut ein Fall im Kollegenkreis: Elterngeld plus beantragt, da die Frau auf jeden Fall mindestens zwei Jahre zu Hause bleiben wird. Eher drei. Niemals kürzer.
Diese Woche kam die Info: Kind ist 1 geworden, sie möchte wieder arbeiten. Und hat nun unnötig Aufwand wegen des Elterngeldes. Und im blödsten Fall verlieren sie Geld.

9

Kommt für mich bzw uns nicht in Frage ich bleibe 2 Jahre Zuhause.
Das ist gut überlegt und finanziell machbar also von daher :) aber trotzdem danke ich für die Antwort.

weitere Kommentare laden