Kinderfreibetrag

Hallo zusammen:)
Ich habe mal eine Frage zu einer Sache an die ich bis jetzt gar nicht gedacht habe.

Ich und mein Partner sind nicht verheiratet, leben aber zusammen und haben im Januar ein Kind bekommen.

Ich dachte das mit dem Kinderfreibetrag müssen wir erst bei der Steuererklärung nächstes Jahr angeben und müssen uns da vorher keine Gedanken drüber machen.

Jetzt sagte der Arbeitgeber von meinem Partner, dass er mal langsam, den Kinderfreibetrag beantragen müsste 😳

Ich dachte eigentlich, ich habe mich gründlich genug über alles finanzielle informiert, aber anscheinend nicht.

Ich finde im Internet keine genaue Information zu unserer Lage.

Er Arbeitet normal, ich bin in Elternzeit und das Kindergeld geht auf mein Konto.

Kann mir jemand helfen, was genau wir jetzt wo beantragen müssen?

Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch, weil ich der festen Überzeugung war dass wir uns darüber noch gar keine Gedanken machen müssen 🤔😅

1

Was soll er denn da beantragen? Mit der Anmeldung beim Standesamt geht automatisch die Mitteilung ans Finanzamt und von dort die Meldung an den Arbeitgeber, der ihm dann die 0,5 einträgt. Normalerweise sollte er den Kinderfreibetrag spätestens auf der Februarabrechnung stehen haben.
Extra beantragen muss man da nix.

2

Nicht ganz richtig.
Wenn sie nicht verheiratet sind, bekommt sie erstmal den ganzen Freibetrag.
Sie muss ihm den übertragen bwz das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen.

3

Mhm, meiner Freundin wurde gesagt, es bekämen automatisch beide 0,5 und die Übertragung auf nur einen müsste beantragt werden (wenn der Vater z.B. keinen Unterhalt zahlt oder so). Sie hatten das Sorgerecht allerdings auch schon vor der Geburt geklärt, vielleicht deshalb.

weitere Kommentare laden
5

Das gemeinsame Sorgerecht haben wir schon vor der Geburt beantragt. Also müsste er automatisch 0,5 haben? Und wir müssen eigentlich nichts weiter machen?

6

Ja.

8

Was steht denn in seinen Abrechnungen?

10

Also erst einmal hat das Sorgerecht nichts damit zu tun, wichtig ist die Vaterschaftsanerkennung.

Steht er zudem in der Geburtsurkunde läuft alles automatisch.

Es steht auch auf seiner Lohnabrechnung.

12

Hallo,
nach dem zu urteilen, was beim Finanzamt alles schief gehen kann, soll dein Freund einfach mal seinen Auszug der ELSTAM-Datenbank bestellen und selbst nachschauen. Ggf. kann er das dann nachtragen lassen.
Weiß denn die Krankenkasse von ihm OFFIZIELL von seinem Kind? Sonst zahlt er ja Zuviel Pflegeversicherung.