Wer kennt sich mit Elterngeld aus ?

Hey ihr Lieben,

solangsam mache ich mich an die Anträge , damit diese soweit wie möglich ausgefüllt sind.

Ich habe bereits eine Tochter (07/18)bei ihr ist mein Mann 2 Monate zeitgleich mit mir zuhause gewesen . Ich hatte, glaube ich, 14 Monate Elterngeld beantragt.

Dieses mal möchte ich gerne 24 Monate Elterngeld beantragen , Wielange hat mein Mann Anspruch ZEITGLEICH mit mir Elternzeit zu nehmen ?

Mein Kopf raucht 😫

Bin jetzt in der 33 ssw 😊😊

Lieben Dank schonmal. ❤️

1

Da brauchst du elterngeld plus oder?

3

Ja 😊 soviel ich weis schon .
Mein mann hatte gehört dass man zeitgleich 4
Monate Elterngeld in Anspruch nehmen kann.
Aber ich finde überall andere infos dazu.

7

Man kann noch Max 4 Monate Partnerschaftsbonus bekommen, wenn beide gleichzeitig noch Teilzeit arbeiten

weiteren Kommentar laden
2

Du bist im falschen Forum...

Ihr habt zu zweit insgesamt 14 Monate Anspruch auf Basis-EG, also 12+2.
einer kann also maximal 12 Monate nehmen. Ihr könnt aber auch 7+7 teilen.
24 Monate EG für dich geht nicht.
Die 2 oder 3 Monate Mutterschutz (je nach Geburtstermin, Frühchrn,... kann der Mutterschutz in den 3. Lebensmonat reichen) MUSST du Basis-Eg beantragen.
Es bleiben die also maximal 9 oder 10 Monate übrig, die du als EG-plus splitten kannst.

Dein Mann kann dann noch entweder 2 Monate Basis-EG oder 4 Monate EG plus machen.

4

Sorry 😔
Hab gedacht ich wäre hier richtig .
Danke für die Antwort

5

Schau mal im Unterforum Finanzen, da gibt es duzende Anfragen dazu

weitere Kommentare laden
9

ElternZEIT kann dein Mann 3 Jahre parallel mit dir nehmen. Da bitte EG und EZ nicht vermischen.

ElternGELD bekommt ihr für insgesamt 14 Monate BasisEG.

Hast du denn seit der Geburt wieder gearbeitet? Oder bist du in Elternzeit und beendest deine Elternzeit für den Mutterschutz des neuen Kindes? Wenn ja, dann sind keine 24 Monate Elterngeld möglich, weil die Zeit des Mutterschaftsgeldes davon abgezogen und wie BasisEG betrachtet wird. Sprich es wären 2 Monate BasisEG + weitere 10 Monate Basis oder eben 20 Monate Plus = max. 22 Monate Elterngeld. Man bekommt nie bis zum 2. Geb. des Kindes Elterngeld!!!! Leider ganz oft eine Fehlannahme.

Egal wie: Wenn du das Maximum von 12 Monaten ausreizen willst, dann bleiben deinem Mann noch 2 Monate. Und die kann er als 2 Monate BasisEG nehmen, oder als 4 Monate EG-Plus so wie du, oder 1 Basis + 2 Plus. Es geht also alles zwischen 2 und 4 Monaten.

10

Hey . Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe ein Jahr komplett gearbeitet und und bin dann wieder schwanger geworden .