BV

Hallo ihr lieben,

Befinde mich zur Zeit in der 20. SSW
Arbeite im Büro täglich 9,5 std (1 std ist davon die Pause) allerdings bin ich die meiste Zeit am sitzen. Seit längerem merke ich jetzt schon, dass ich Rückenschmerzen bekomme und einfach das Gefühl habe, dass das dem Baby auch nicht gut tut, wenn ich mich nicht gut fühle ...
würde ein Hausarzt ein bv ausstellen?
Es geht mir nicht um ein komplettes bv. Mir würde eine Kürzung der Stunden vollkommen reichen..
freue mich auf Rückmeldungen.

23

Wegen der fehlenden Liegemöglichkeit: dafür darf der Frauenarzt dir kein BV geben. Wenn der Arbeitgeber dir diese Möglichkeit nicht schaffen kann, muss ER dir das aussprechen.

Der Frauenarzt darf dich nur ins BV schicken, wenn Gesundheit und/oder Leben von dir oder dem Baby in Gefahr ist. Ansonsten kann der Arzt rechtlich belangt werden. Sei also so gut und bring deinen Arzt nicht in eine doofe Situation, in dem du von ih ein Verbot wegen den fehlenden Voraussetzungen an deinem Arbeitsplatz willst.

Ich habe hier den Eindruck, du willst auf Teufel komm raus ein BV.
Dazu kann ich nur sagen: du wirst bald Mutter. Verhalte dich bitte so und beginne damit, deine Rechte bei deinem Arbeitgeber durchzusetzen. Du kannst drauf bestehen, eine Liegemöglichkeit und regelmäßige Pausen zu bekommen. Kann der Arbeitgeber das nicht bieten, spricht ER dir das BV aus. Du musst halt entsprechend auftreten und klar sagen, was du willst.

Allerdings. wenn du schon vorher Rückenschmerzen hattest, das heißt, diese ja nicht sxhwangerschaftsbedingt sind, kommt im Prinzip eh kein BV in Frage. Wie wäre es statt dessen mit Krankengymnastik? SOllte ja in deinem Sinne sein, die nächsten Monate der Schwangerschaft und auch die Jahre danach möglich schmerzfrei zu überstehen.

1

Rückenschmerzen sind kein Indikator für ein BV, nur für eine AUB.

Was sagt denn dein FA dazu?

Du darfst ja jederzeit aufstehen, hinlegen, Füße hoch legen etc.

4

Ok und wenn ich abends kaum noch aufstehen kann, weil ich so starke Schmerzen habe?
Dann muss ich mich ja bis zur Geburt wochenlang krankschreiben.

7

Was hat denn dein FA gesagt?

weitere Kommentare laden
2

Hast du schonmal mit deinem Arbeitgeber geredet? Vielleicht kann er was an deinem Arbeitsplatz anpassen.
Oft gibt es schon Kleinigkeiten, durch die man sich schnell besser fühlt... Mehrmals aufstehen und laufen, telefonieren im Stehen, zwischendurch auf nen Sitzball wechseln... Hat bei mir die letzten Wochen definitiv erleichtert.

Und keine Sorgen, deinem Baby schadet das nicht. ;)

3

Und in der Mittagspause habe ich mich damals (vor Home Office...) gerne im Abstellraum auf die 1. Hilfe Liege gelegt. :D

6

Wir haben leider keine Möglichkeit , dass ich mich mal irgendwo hinlege..

weitere Kommentare laden
20

Was hat denn deine Gefährdungsbeurteilung ergeben?

21

Das lange sitzen ist ja auch nicht SS ungesund und führt langfristig zu schmerzen

Tipp:
Drucker woanders hinstellen. Dann musst dort hinlaufen.
Im stehen telefonieren.
Sitzball als Alternative
Kniehocker als Alternative
Ablage im stehen machen.
In der Mittagspause laufen.
Alle 60 Minuten, für 60 Sekunden aufstehen, laufen.
Falls vorhanden 5 Mal eine Treppe laufen
Und SS hast du ja auch noch die Möglichkeit dich mal hinzulegen.

Du wirst sehen, das alles hilft
Ich werde das nun auch anfangen... UnSS aber durchs Home-Office sitze ich noch mehr.... Und mein Rücken .. naja...

22

Und zu Hause:
Rückentraining!
15 Minuten mindestens.
Das 3 Mal pro Woche

... Sind 45 Minuten weniger am Handy in der Woche ;-)

24

Höhenverstellbarer Schreibtisch.