Ehemann als Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Ihr lieben.

Ich benötige euren Rat / Erfahrungen.

Aufgrund Beckenendlage soll leider bei mir ein Kaiserschnitt gemacht werden. Stationär 4-6 Tage.

Nun kam der Tipp von meiner Hebamme, dass mein Mann als Haushaltshilfe zuhause bleiben, da ich aufgrund des stationären Aufenthaltes sowie der Einschränkungen (Narbe / 6 Wochen kein Tragen usw) ausfalle. Wir haben ein 2 Jähriges Kind. Das soll wohl auch ein Kriterium sein.

Nun meine Frage. Hat bei euch das beantragen wirklich geklappt? Wenn ja wie hoch ist die Auszahlung der Krankenkasse und für wie lange ist es realistisch?

Ich freue mich über eure Nachrichten..

2

Beantragen kann man grundsätzlich alles, was die Krankenkassen bewilligen steht auf einem anderen Blatt...
Es gibt dann auch m.M.n. nicht den vollen Lohnausgleich von der KK...

Ein komplikationsloser Kaiserschnitt ist jetzt aber auch nicht so Schwerwiegend das man danach mehrere Wochen auf Hilfe angewiesen ist.
Du bleibst ohnehin 3-6 Tage Stationär und wirst erst entlassen wenn du gut mobilisiert bist.
Du solltest danach etwas langsamer machen und keiner Wasserkisten schleppen aber dein Baby wirst du tragen dürfen...
Ebenso Spaziergänge etc. So lang du es nicht übertreibst.

Ich hatte 2 Kaiserschnitte am Anfang tat es ziemlich weh aber als ich Zuhause ankam nach 4 Tagen hab ich schon wieder aufgeräumt etc.....

1

Hm, hier war es zwar ein Unfall der mich wochenlang richtig ans Bett gefesselt hat , aber da wurde das 2 jährige Kind gar nicht berücksichtigt. Ich sollte das Haus kindersicher machen und den Haushalt kann der Mann nach Feierabend machen. Kurzum...es wurde eine Haushaltshilfe (!) abgelehnt. Ich hätte aber eine Kinderbetreuung (!) bezahlt bekommen, für 4 Stunden am Tag, die hätte dem Kind dann auch was zu essen gemacht. Aber nur weil ich ein Totalausfall war.

3

Bin als mein kleiner 6 Monate war schlimm erkrankt wodurch ich 2 Wochen im Krankenhaus lag. Mein Mann wurde daraufhin mit Absprache des Arztes und des Arbeitgebers Kinderkrank bekommen da ich danach leider noch nicht in der Lage war alles alleine hinzubekommen (schwanger war ich auch) wurde mein Mann noch 2 Wochen als Haushaltshilfe genehmigt da er sich auch um mich gekümmert hat und ich niemand anderen wollte.
Ob das immer „so einfach“ geht kann ich aber nicht sagen. Hatte sehr viel Glück.

5

Schlimm erkrankt war aber auch nicht im voraus planbar. Das ist immer anders bei der Beurteilung.

4

Ich kenne niemanden der das durchbekommen hat. Ein geplanter Kaiserschnitt weiß man im voraus und kann sich Betreuung organisieren.

Eine die bereits 3 Kinder (1jahr..Knapp 3 und 5) hatte und dann mit Zwillingen schwanger wurde, die hat als sie bettruhe hatte kinderbetreuung belegt von 14h-16h. Quasi vom kiga abholen und warten bis Vater da. Aber nix mit putzen. Nur kinderbetreuung inkl für die ggf essen zubereiten

6

Hi,

Haben das letztes Jahr auch gemacht.
Mein Lebensgefährte wurde dafür unbezahlt vom AG freigestellt. Er war dann für 3 oder 4 Wochen nach meinem Kaiserschnitt meine Haushaltshilfe.

Den Verdienstausfall hat die KK in unserem Fall komplett übernommen, kommt aufs Gehalt an.

Die Unterlagen kann man sich vorab zukommen lassen. Die KK benötigt aber eine ärztliche Bescheinigung, ebenfalls Vordruck der KK. Hat meine Frauenärztin ausgefüllt. (Wir haben das jedoch alles erst nach der Geburt (Frühchen) gemacht. Weiß nicht ob deine Ärztin diese Bescheinigung im Vorhinein ausstellen kann)

Wir haben auch ein Kind U3 zuhause gehabt.

LG
Sandra

7

Ja, das funktioniert. Es werden 90% des Nettolohns erstatte, maximal 112,88 Euro täglich.

8

Warum nimmt dein Mann nicht für die ersten beiden Monate Elternzeit? Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Ich hätte nach meinem Notkaiserschnitt keine wochenlange Unterstützung gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Krankenkasse dafür zahlen wird.

14

Warum soll man Elternzeit verschwenden? Wenn es die Möglichkeit einer Haushaltshilfe gibt?

9

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich bin as m Tag nach dem Ks duschen gegangen. Außer, das es etwas gezwikt hat und mein Bauch sich leer anfühlte, ging es mir gut. Haushalt klappte gut, schweres hat mein Mann nach der Arbeit gemacht.

10

Daa hilft hier wahnsinnig weiter. Ich konnte mich nach meinem Kaiserschnitt fast 2 Wochen kaum bewegen. Und jetzt?!

12

Danke.

Heute vor 8 Wochen (Donnerstagsabend) Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand, Freitags rumgelaufen, Samstags Fieber und Sonntags schwere Sepsis und Lungenembolie... Dienstags neue OP, der Bauchraum war voller Eiter, 5 Tage Intensivstation (ohne Baby). Sonntags riefen sie meinen Mann an und teilten ihm mit, dass sie nicht wüssten, ob sie mich durch bekommen würden...

Auch das ist eine Sectio Geschichte. Man sollte auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Mein Mann hatte Urlaub genommen (ursprünglich für die ersten zwei Wochen nach der Entbindung) und dann drei weitere Wochen als ich zu Hause war (Überstunden, ansonsten hätte er sich freistellen lassen). Mit Bewegung sah es nämlich düster aus....

11

Hi,

ja das geht, allerdings bekommt dein Mann nur 67% seines Gehalts gezahlt (so ungefähr). Ich hatte 2 Kaiserschnitte und beim 2. Kind war das 1. Kind auch erst 2. Dein Mann könnte auch Elternzeit nehmen.
Ich bin bei beiden Kindern keine 24h später aufgestanden und habe mein Baby selbst versorgt. Bei Kind 2 haben wir nach 4 Wochen schon einen Kurzurlaub gemacht. Und 6 Wochen nicht schwer tragen ist machtbar. Dein Kind ist 2 und in dem Alter können die meisten Kinder laufen und klettern. Bei uns lag das Baby im Kinderwagen und die Große ist aufs Buggyboard.

Mein Mann hat immer 4 Wochen Elternzeit nach der Geburt und 4 Wochen irgendwann später genommen.

13

Hallo,

Also das mit den 67% stimmt so nicht.
Mein Mann hat letztes Jahr 2 Wochen als Haushaltshilfe über die Krankenkasse für mich Zuhause übernommen. Er hat den vollen Lohn erstattet bekommen. Auch die Zuzahlung bzw. der Eigenanteil musste aufgrund von Einbindung nicht geleistet werden.

LG Finirella