Elterngeld bzgl 2. Kind

Mein Sohn ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt er soll kein Einzelkind bleiben... Nun bin ich am nachlesen und informieren wie sich das Elterngeld zusammensetzt wenn ich quasi noch vor seinem 3 Geburtstag entbinde...oder is es sinnvoller (geldtechnisch) erst wieder ein jahr arbeiten zu gehen..

Elternzeit hab ich 3 Jahre beantragt aber im 3 jahr bekommt man ja nichts


Oh man ganz schön kompliziert ich hoffe ihr versteht meine frage

1

Naja, kommt drauf an ob du zur Zeit arbeitest und was du möchtest.

Das Elterngeld für Kind 2 berechnet sich wieder auf der Grundlage der 12 Monate vor Mutterschutz, nur die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 könnten ausgeklammert werden, wenn du in dieser Zeit Elterngeld bekommen hast.
Wenn dein Kind aber schon 18 Monate alt ist und du jetzt nicht schon schwanger bist und nicht arbeitest, würde es vermutlich nur auf den Mindestsatz herauslaufen.