Als Krankenschwester auf eine MA-Stelle bewerben

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich beruflich umorientieren. Nun habe ich eine Stellenausschreibung gesehen, die von Arbeitszeit und Aufgabenbereich sehr gut zu mir passen würde.

Nun bin ich exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin und hab natürlich nur bedingt Erfahrung was Verwaltung angeht.

Ich sitze also seit Tagen am Anschreiben und bin mit unsicher, ob ich im Anschreiben direkt schreiben soll, dass ich mir bewusst bin, die Qualifikation einer MFA nicht zu haben aber dennoch bereit bin mich weiterzubilden oder dazu nichts schreiben, da es ja eh klar ist, wenn ich mich als Krankenschwester auf eine MFA stelle bewerbe.

Im Stellenangebot steht Medizinische Fachangesgellte (m/w/d) oder ähnliche Qualifikation

Kennt sich hier jemand aus?

Liebe Grüße und schöne Pfingsten!

1

Hallo.

Ich würde das mit dem "Ich weiß schon, dass ich nicht qualifiziert genug bin..." nicht reinschreiben. Du machst dich kleiner, als du bist.

Sie suchen ne MFA oder ähnliches - und genau das bist du!:-D

Jeder, der diese Stelle antritt, müsste wahrscheinlich angelernt werden. Egal, ob Verwaltungsfachangestellte, oder Quereinsteiger. ;-)

2

Warum denkst, dasu du für diese Arbeit mit "ähnlicher Qualifikation" (Wortlaut der Anzeige) geeignet bist? Was bringst du mit um ein Team in einer Arztpraxis wirklich unterstützen zu können?
Ja, ich weiß, das hat mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun. Und ich kann verstehen, wenn du heutzutage nicht mehr in deinem Beruf arbeiten willst. Aber ich habe die Enttäuschung auf beiden Seiten oft genug erlebt. Eine "ähnliche Qualifikation" hättest du in meinen Augen nur, wenn du OP-Erfahrung hast und du in eine Praxis mit einem ambulanten OP wechseln könntest oder du von der Kinderstation zum Kinderarzt wechselst, ein Röntgenschein könnte auch dein großes Los sein, allerdings nur wenn er auch benötigt wird. Also du unterm Strich zumindest einen Bereich recht schnell abdecken könntest, bzw dich in der Fachrichtung auskennst....ansonsten hat der Wechsel nicht viel mit "weiterbilden" zu tun, du fängst bei Null an, mit weniger Gehalt und massig unbezahlter Überstunden (beosnders in kleineren Praxen). Ist dir das wirklich bewußt?

MfA ist ein kaufmännischer Beruf, nur halt nicht im Laden oder Büro sondern in einer Praxis. Die Arbeit am Patienten deckt nur einen kleinen Teil ab, der Rest ist im Grunde Bürokratie und Organisation. Keine einzige Krankenschwester durfte oder wollte nach der Probezeit bleiben, entweder sie waren völlig überfordert oder sie wollten lieber wieder in die Klinik, wo es doch geordneter zuging und es natürlich mehr Geld gab.


So, jetzt komme ich auf deine Frage: Ich würde nur Übereinstimmungen im Anschreiben hervorheben (s.o.), denn wie du schon erkannt hast, ist es eh klar wie Kloßbrühe mit der Qualifikation.

3

Du bist als Krankenschwester eher überqualifiziert für den Job als MFA, verkauf dich bloß nicht unter Wert.

Ja, ihr habt den Praxisverwaltungskram nicht gelernt, das Abrechnen ist anders, aber glaub mir, das lernt man schnell. Und medizinisch bist du viel besser ausgebildet als MFAs.

Also: Nur Mut!

4

Ich verstehe das nicht richtig. Einerseits schreibst du, würde die Stellenbeschreibung zu dir passen und zwei Sätze später, dass du von Abrechnungen und Verwaltung keine Ahnung hast.

Was das medizinische Fachwissen betrifft, magst du überqualifiziert sein, für alles andere ungeeignet.

Ursprünglich war ich auch mal Krankenschwester, allerdings hätte ich nie in einer Praxis arbeiten können, gerade weil ich davon keine Ahnung habe, was dazu führt das die normale Einarbeitungszeit bei weitem nicht gereicht hätte.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, sich diesbezüglich fortzubilden? Wann genau möchtest du das machen? An den freien Wochenenden? Im unbezahlten Urlaub? Wer bezahlt das alles? Das hört sich alles nicht zu Ende gedacht an.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum du dich vom Gehalt her derart verschlechtern möchtest. Geschätzt wären das 1000E was dir jeden Monat fehlen würden.
An deiner Stelle würde ich eher in Richtung Tagespflege etc gehen.

5

Also wenn du dich wirklich bewerben möchtest, dann solltest du im Anschreiben nicht reinschreiben, dass du die Voraussetzungen nicht erfüllst aber bereit bist dich weiterzubilden. Damit teilst du dem Leser praktisch mit "ich bin nicht geeignet". Besser wäre wenn du einfach schreibst was du derzeit beruflich machst, dass du nun einen beruflichen Wechsel anstrebst (und wieso) und warum du für den Job als MA so gut geeignet (!) wärst. Der Leser muss ja wissen warum er ausgerechnet dich nehmen sollte und nicht wen anders...