Gehalt-BV-Elternzeit

Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan in Elternzeit noch (im 3 Jahr).
Mein Sohn wird am 29.06 3 Jahre alt da endet normalerweise meine Elternzeit aber ich bin jetzt schwanger und entbinde voraussichtlich im September.
Mein Frauenärztin stellt mir ab den 29.06.21 ein BV aus da ich im medizinischen Bereich arbeite (Corona etc.).
Jetzt weis ich garnicht ob ich für diese Monate normales Gehalt bekomme bzw wie es mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld aussieht.
Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo!
Dein Alter Vertrag von vor der Elternzeit wird wieder aktiv, dh du bekommt im BV das ganz normale Gehalt. Der Mutterschutz läuft dann ganz normal.
Elterngeld kannst du natürlich auch wieder bekommen. Wie immer zählen für die Berechnung die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. Ich nehme an, dass dein Mutterschutz im August beginnt? Dann zählen die Monate Juni 2020 bis Juli 2021 für die Berechnung. Da du nur im Juli Gehalt erhalten wirst, wirst du wohl nur den Mindestsatz Elterngeld bekommen (300€).

Hast du deinen Arbeitgeber schon informiert, dass du nicht zurückkommst?

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja ich denke auch das dass Elterngeld nur auf Mindessatz laufen wird.

Ja meine AG weis schon lange bescheid er würde mir auch das BV ausstellen.

Danke nochmal 🤗

3

Eigentlich müsste der AG das dann auch tun und nicht der FA wenn das BV aufgrund der Arbeitssituation ausgesprochen wird.