Elterngeld 2tes Kind

Hallo zusammen ich habe eine Frage bzgl dem Elterngeld beim zweiten Kind wenn man noch in Elternzeit ist. Wenn das zweite Kind innerhalb von 15 Monaten nach dem ersten Kind geboren wird bekommt man das vollständige Elterngeld wie beim ersten Kind weil die 14 Lebensmonate des ersten Kindes ja ausgeklammert werden. Wenn das zweite Kind jetzt aber im 20 Lebensmonat des ersten Kindes kommt zählen dann die letzten 6 Monate und die 6 Monate vor dem ersten Kind ? Oder hat man dann auch direkt nur den Mindestanspruch ?

1

Genau so wie du es verstanden hast, aber es werden nur 14 Monate bei Elterngeld plus ausgeklammert, sonst nur 12.

Und du hast die 10% geschwisterbonus (mind. 75€ vergessen).

Lg

2

Grundsätzlich stimmt das so, allerdings werden auch Monate mit Mutterschaftsgeldbezug ausgeklammert, sodass man im besten Fall auf 16 Monate kommt.

4

Stimmt 💪🏼
Das hatte ich überlesen

3

Auch (Kalender-!!!)Monate mit Mutterschutz werden ausgeklammert. Kommt dann also auf den genauen Entbindungstermin an, ob auch die Lebensmonate 20+19+18 ausgeklammert werden. Dann würden nur die Monate 17,16,15 sowie 9 Monate vor dem Mutterschutz von Kind 1 in die Berechnung eingehen.

5

Super vielen Dank für deine Antwort.