Teilzeit BV und Urlaubsanspruch

Hallo ihr lieben,
Ich arbeite in einer Hausarzt Praxis die geschlossen ist wenn Urlaub ist.

ich war während meiner Schwangerschaft im BV durch meine AG, hab aber 4 Stunden die Woche, jeweils zwei Stunden an zwei Tagen, gearbeitet.
Jetzt wüsste ich gerne wie es mit dem Urlaub in de Zeit ist.
Da ich ja nur vier Stunden die Woche gearbeitet hab, wird mir dann trotzdem der Urlaub so abgezogen wie die Praxis zu hatte? Die Steuerberaterin der Praxis konnte mir dazu leider nichts sagen und meine Chefin sagt natürlich wenn die Praxis 5 Tage geschlossen ist wird mir genauso der Urlaub abgezogen

Vielen dank schon mal🌷

1

Naja. Ich würde sagen, du hast nur 2 Tage die Woche gearbeitet, also können dir pro Woche auch nur 2 Urlaubstage abgezogen werden.
So ist das ja auch, wenn man ganz regulär Teilzeit an weniger als 5 Tagen die Woche arbeitet.

2

Je nachdem was im Vertrag steht.
Hast du eine 2 Tage woche brauchst du 2 Tage Urlaub für eine Woche Urlaub. Hast du eine 5 Tage woche dann fünf.
Bv bzw teilbv ist wie arbeiten und wenn Betriebsferien sind darfst du keine Vorteile gegenüber den anderen haben. Genauso wie du ja auch keine Nachteile aufgrund der Schwangerschaft möchtest.

4

Ich hab einen Vollzeit Vertrag mit 38,5 Stunden die Woche verteilt auf 5 Tage.
Ich war im bv aber hab zwei Tage jeweils zwei Stunden nach der Sprechstunde gearbeitet.

Ich versteh schon was du meinst aber wenn ich jetzt im bv gewesen wäre ohne zu arbeiten dann wäre mein Urlaub doch auch nicht angerechnet worden weil ich ja im bv bin und somit eh nicht arbeite.

6

Festgelegter Urlaub wegen betrieb zu kann wohl trotz vollem bv abgezogen werden. Da gibt es, zumindest als ich schwanger war, unterschiedliche urteile zu.
Eine Freundin musste betriebsferien Urlaub nehmen(bv vomAG), ich hatte ärztliches bv und musste kein Urlaub nehmen. Aber wir haben auch keine festen schließzeiten in der Pflege

3

Du hast 4 Stunden gearbeitet, aber laut Vertrag Gehalt im BV bekommen. Deswegen musst du dir auch normalen Urlaub abziehen lassen.

5

Ok,vielen Dank für eure Antworten dann weiß ich zumindest Bescheid wie ich alles berechnen muss😊