Kollegen und Chefin beachten Datenschutz nicht

Hallo!

So richtig weiß ich nicht, an wen ich mich wenden soll, und suche hier bei euch Hilfe/Rat.

Ich bin Erzieherin in einer relativ kleinen Kita, ländliche Umgebung, das heißt jeder kennt jeden irgendwie...egal ob privat oder auf arbeit.

Als ich meiner Chefin vor ein paar Wochen von meiner Schwangerschaft erzählte, bekam ich sofortiges BV ...dauerte gar nicht lange, da wussten es schon all meine Kolleginnen, obwohl ich ausdrücklich gesagt hab, dass ich das nicht möchte!!!!

Mittlerweile bin ich in der 13 SSW, bekannt gegeben haben wir es noch nicht.

Nun höre ich von allen Seiten, dass meine Kolleginnen es überall rum erzählen, dass ich schwanger bin.

Kann ich mich diesbezüglich irgendwie wehren?
Was würdet ihr tun?

Es hat 4 Jahre gedauert, dass ich endlich schwanger werde, nach Fehlgeburten usw...und ich möchte es einfach nicht so früh bekannt geben überall...

1

Ich kann das total nachempfinden. Wohne auch in einer kleinen Stadt. Ich bin Lehrerin und darf nun nicht mehr in Präsenz unterrichten. Meine Schulleiterin hat es niemandem erzählt, aber meine Kolleginnen und Kollegen sind ja nicht blöd. Sie sehen, dass ich bis zum Sommer aus meiner Klasse ausgetragen bin und dann zählen sie 1 und 1 zusammen. Ich war auch sonst fast nie krank und bin nunmal in einem Alter, in dem Kinder kriegen zeitlich passt. Daher kann ich es garnicht vermeiden, dass es alle erahnen.

Nun zu dir. Weißt du denn sicher dass deine Chefin es erzählt hat? Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch deine Kolleginnen und Kollegen es erahnen und der Flurfunk funktioniert bei sowas ja leider immer bestens.
Ob du was machen kannst, weiß ich leider nicht.

2

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann dich verStehen!

Arbeite selbst im Kindergarten in Ö und hatte auch sofort BV.

Jedoch hatte ich im Jänner eine FG natürlich wussten es darmals wie heute alle sofort das ich schwanger bin!
Mit dem musste ich leider leben und es passt auch für mich!