Kollegen und Chefin beachten Datenschutz nicht

Hallo!

So richtig weiß ich nicht, an wen ich mich wenden soll, und suche hier bei euch Hilfe/Rat.

Ich bin Erzieherin in einer relativ kleinen Kita, ländliche Umgebung, das heißt jeder kennt jeden irgendwie...egal ob privat oder auf arbeit.

Als ich meiner Chefin vor ein paar Wochen von meiner Schwangerschaft erzählte, bekam ich sofortiges BV ...dauerte gar nicht lange, da wussten es schon all meine Kolleginnen, obwohl ich ausdrücklich gesagt hab, dass ich das nicht möchte!!!!

Mittlerweile bin ich in der 13 SSW, bekannt gegeben haben wir es noch nicht.

Nun höre ich von allen Seiten, dass meine Kolleginnen es überall rum erzählen, dass ich schwanger bin.

Kann ich mich diesbezüglich irgendwie wehren?
Was würdet ihr tun?

Es hat 4 Jahre gedauert, dass ich endlich schwanger werde, nach Fehlgeburten usw...und ich möchte es einfach nicht so früh bekannt geben überall...

1

Ich kann das total nachempfinden. Wohne auch in einer kleinen Stadt. Ich bin Lehrerin und darf nun nicht mehr in Präsenz unterrichten. Meine Schulleiterin hat es niemandem erzählt, aber meine Kolleginnen und Kollegen sind ja nicht blöd. Sie sehen, dass ich bis zum Sommer aus meiner Klasse ausgetragen bin und dann zählen sie 1 und 1 zusammen. Ich war auch sonst fast nie krank und bin nunmal in einem Alter, in dem Kinder kriegen zeitlich passt. Daher kann ich es garnicht vermeiden, dass es alle erahnen.

Nun zu dir. Weißt du denn sicher dass deine Chefin es erzählt hat? Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch deine Kolleginnen und Kollegen es erahnen und der Flurfunk funktioniert bei sowas ja leider immer bestens.
Ob du was machen kannst, weiß ich leider nicht.

2

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann dich verStehen!

Arbeite selbst im Kindergarten in Ö und hatte auch sofort BV.

Jedoch hatte ich im Jänner eine FG natürlich wussten es darmals wie heute alle sofort das ich schwanger bin!
Mit dem musste ich leider leben und es passt auch für mich!
Durch das bV gehts aktuell ja nicht anders!
Was soll man den Eltern oder Kindern oder Kollegen sagen?
10 Wochen krank?!
Glaubt leider niemand und bevor Gerüchte kommen das ich Corona oder so hab ist es mir lieber das alle
Wissen das ich schwanger bin 🙈🙈

Ich weiß doofe Situation aber ich sag in Zeiten wie diesen und in so einem Beruf leider schwer.

Alles Gute weiterhin!
Lg aus 10+5

3

Oh nein vorallem wenn es so lange gedauert hat, versteh ich das, ich würde mich zu tode ärgern. Ich würde die Chefin und evt. auch Kolleginnen mal darauf ansprechen und genau sagen, warum dass das für dich scheisse ist, dass es eben Jahre gedauert hat mit Abort etc., dann verstehen das sicher alle. Rückgängig machen oder den Flurfunk aufhalten kann man vermutlich nicht mehr, aber du darfst ruhig deine Meinung dazu sagen, du musst das nicht einfach schlucken.
Mir ist diese SS so übel, dass ich schon seit Wochen nicht arbeiten gehen kann. Langsam gehts aber anfangs echt schlimm. Es fing Ende 6. Woche an, und ich sagte auch meinen Kolleginnen grad Bescheid warum ich ausfalle, einfach weil ich finde, es ist nun mal so, dass ca. jede 3-4te SS in einem Abort/FG endet, das ist GANZ NORMAL und anzuerkennen, und ich wollte es grad extra nicht tabuisieren. Aber ich habe auch noch kein Kind verloren und es hat auch nicht allzu lange gedauert, an deiner Stelle hätte ich es vermutlich trotzdem auch nicht gesagt.
Aber hey: GRATULATION zur Schwangerschaft, die schon in der 13. Woche ist, das ist ja dann schon ziemlich safe :-) :-D

4

Oh man - ich kann das total nach empfinden wie du dich fühlst. Mir erging es letztes Jahr ähnlich.

Schwanger, war grad mal in der 7. Woche - zum
Betriebsarzt, weil ebenfalls Erzieherin - bin danach dem Termin wieder zurück in meine Einrichtung (ebenfalls klein - 30 Kinder) und erzählte es der Einrichtungsleiterin und danach der Chefin.

Natürlich war es grad in der Abholzeit und was macht meine Einrichtungsleiterin? Sie sagt den Eltern die grad ihre Kinder abholen „naja … hat euch was zu sagen“ … ich war also gezwungen den Eltern meine Schwangerschaft mitzuteilen obwohl ich das nicht wollte!

Leider endete meine Schwangerschaft dann einige Tage danach in einem
Missed Abort … ALLE Eltern wussten natürlich das ich schwanger bin & man trifft ja dann auch den ein oder anderen & diese Fragen dazu waren sehr hart.

Was ich dagegen unternommen habe? Habe dann gekündigt und habe die Einrichtung / Träger gewechselt. Ansonsten würde ich empfehlen zur höheren Instanz (noch ein Chef etc.) zu gehen, ansonsten Arbeitsschutz darüber informieren 🤷🏽‍♀️ Ein Verstoß gegen Datenschutz kann ziemlich teuer werden.

Alles gute für dich!

12

"ie sagt den Eltern die grad ihre Kinder abholen „naja … hat euch was zu sagen“ … ich war also gezwungen den Eltern meine Schwangerschaft mitzuteilen obwohl ich das nicht wollte! "

Wieso ist man da gezwungen? Die richtige Antwort hätte "Nein, habe ich nicht, wieso?" gelautet.

13

Ja im nach hinein hast du damit recht, dass ich hätte nichts dazu sagen sollen - aber ich fühlte mich im Moment mit dieser Situation so überfordert, dass mir das nicht in den Sinn kam.

5

Wer sagt dann, dass die Chefin geplaudert hat?
Ich würde wegen einer Infektionskrankheit in der Einrichtung mal heimgeschickt während der Schwangerschaft. Einige Kollegen zogen entsprechend Rückschlüsse. Keiner hat da was geplaudert. Eine andere Kollegin, im gebärfähigem Alter hatte urplötzlich letztes Jahr reines Homeoffice. Auch da wusste dann so ziemlich jeder vorher Bescheid. Geplaudert hat auch da keine Chefin.
Jeder, der halbweg empathisch ist und sich für seine Mitmenschen interessiert, kann sowas erahnen. Wenn man dann die Chefin fragt und keine Antwort oder eine ausweichende Antwort bekommt, ist das auch irgendwie verdächtig.

Das Kollegen das dann rumerzählen, ist zwar nicht die feine Art, aber da kann man genauso wenig machen, wie wenn Nachbar A dem Nachbar B erzählt, dass ihr eure Mülltonne immer zwei Stunden länger auf dem Gehweg stehen lasst, als alle anderen.

6

So, hier eine helfende Antwort:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/42270

Sie darf es nicht, handelt ordnungswidrig und das kann mit Geldbuße geahndet werden. Zuständige Aufsichtsbehörde ist bei mir in NRW die jeweilige Bezirksregierung (Regierungspräsident/in). Ich würde sie dort einmal melden, danach macht die das nie wieder. Und dann quasseln auch die Kollegen nicht mehr.

7

Ich würde die Chefin anrufen und ihr sagen, dass du verletzt bist, wie rücksichtslos mit deinen Belangen umgegangen wird.
Lg

8

Ich sehe das wie Spunky. Die Chefin muss ja die anderen Kollegen informieren, dass Du längere Zeit ausfällst. 'Es ist doch hoffentlich nix Schlimmes?', 'Nein, nix Schlimmes', 'UI, ist sie etwa schwanger?', 'Dazu darf ich nix sagen' und die Sache ist klar. Vielleicht wurdest Du noch dabei beobachtet, wie Du im Dorfladen 3 Sekunden zu lange auf Babynahrung gestarrt hast.

Gegen das Verbreiten von Gerüchten kann man sich nur wehren, wenn sie falsch und ehrenrührig sind.

Du bist in der 13.Woche. Mach' es offiziell und freu' Dich auf's Baby.

Grüsse
BiDi

9

„Ich bin Erzieherin in einer relativ kleinen Kita, ländliche Umgebung, das heißt jeder kennt jeden irgendwie...egal ob privat oder auf arbeit.“

Und wie stellst du dir da Datenschutz bitte vor? Es reicht, wenn die Chefin ganz legal privat jemandem erzählt hat, dass sie eine Mitarbeiterin ersetzen muss und nach einer Schwangerschaftsvertretung sucht.
Manchmal muss man sich echt wundern…