Beschaftigungsverbot trotz Elternzeit?

Hallo, ich bin Krankenschwester und seid gestern für meinen 12 Monate alten Sohn wieder für die nächsten Monate in Elternzeit. Elterngeld ist aufgebraucht.

Nun wollen wir an einem weiteren Geschwisterchen basteln, leider hat es in den letzen Zyklen nicht geklappt.

Wenn ich nun schwanger werde,befinde ich mich in Elternzeit, würde aber mit Eintreten einer Schwangerschaft ins Beschaftigungsverbot gehen. Geht das nun überhaupt noch? Und wie wird dann das Geld dafür berechnet? Bekomme ich für die Elternzeitmonate "nix", oder wird der Zeittraum ausgeklammert und ich bekomme mein Durchnittsgehalt vor Eintritt in die Elternzeit?#kratz Ich habe davor die Monate gearbeitet.

Viele Grüße

1

Wenn du in Elternzeit bist kannst du kein BV bekommen. Dann bist du ja nicht am arbeiten. Somit würdest du wenn das Elterngeld aufgebraucht ist auch nichts weiter bekommen, solange bis die Elternzeit endet oder du in den Mutterschutz kommst. Für den kannst du die Elternzeit nämlich vorzeitig beenden damit du Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss bekommst.

2

Deine Elternzeit geht dann so lange weiter, wie sie angemeldet ist. Vorzeitig beenden geht nur für den Mutterschutz aber nicht, um in ein BV zu gehen.

Wenn Du schwanger bist, und Deine Elternzeit endet noch vor dem Mutterschutz, bekommst Du im BV Dein Gehalt aus dem dann gültigen Vertrag.

3

würde aber mit Eintreten einer Schwangerschaft ins Beschaftigungsverbot gehen. Geht das nun überhaupt noch?

Woher bitte hat man solche Falschinfos?!
Deine Elternzeit wird definitiv nicht für ein BV beendet.

4

Für wie lange hast du die aktuelle EZ angemeldet ?
Die EZ kannst du nicht vorzeitig beenden um ins BV zu gehen.
Angenommen du wirst in 4 Monaten schwanger dann bekommst du kein Geld und alle Monate ohne EG werden für die neue EG Berechnung mit 0 Euro berechnet.
Dh vermutlich nur Die 300 Euro mindestSATZ an EG bei Kind 2

5

Ich habe 3 Monate angemeldet. Die Berechnung für das Elterngeld ist ziemlich egal, da ich auch nach der Geburt im BV verbleibe. Sofern das Stillen wieder so gut funktioniert, aber ich bin da sehr zuversichtlich.