Friseurin-wer kennt sich mit MuSchu Gesetz aus?

Hallo!
Bin in der 18.ssw und arbeite Vollzeit als Friseurin.
Meine Chefin interessiert sich nicht für's Mutterschutzgesetz,von daher möchte ich mich mal informieren,damit ich meine Rechte kenne.
Ich stolpere immer wieder über die Formulierung,dass mit Ablauf des 5.Monats keine stehende Tätigkeit länger als 4 Stunden ausgeübt werden soll.
Wie lässt sich das Friseurin umsetzen?
Muss ich dann eine Pause nach 4 Stunden machen?Wie lange?
Oder ist dann nach 4 Stunden generell Schluss?
Gilt es schon als Unterbrechung,wenn ich mich während dem Haarschnitt hinsetze,um z.B. den Nacken zu schneiden? Oder zum Telefon gehe( das sind in unserem Salon ca.3-5 meter)?
Wäre froh eure Erfahrungen mal zu hören :)

1

Also ich hatte sehr viel Ärger mit meinem Arbeitgeber und habe dann bei der Gewerbeaufsicht angerufen. Die waren super nett und die hat sich dann persönlich bei meinem Chef gemeldet und dem die Leviten gelesen. Das kann ich dir nur empfehlen. Und sollte dein Arbeitgeber sich dann immer noch nicht dran halten hast du ein Recht auf ein Beschäftigungsverbot durch deinen Arzt :)
Ruf am besten direkt morgen früh mal an

2

Danke für deine Antwort!
Ich möchte da keinen Ärger machen,mir geht es nur darum dass ich meine Chefin darauf aufmerksam machen kann und dazu muss ich ja wissen was mir per Gesetz zusteht....

3

Es wird da ja irgendeine Regelung geben,sonst wären ja alle schwangeren Friseurinnen ab dem 6.Monat im Teilzeit BV....

weiteren Kommentar laden
4

Juhu🙋‍♀️ mich hat man tatsächlich von Anfang an in BV geschickt - wegen corona. Ansonsten einfach mal Handwerkskammer anrufen 😄 die müssen das auf jeden Fall wissen..
LG Jacquie 32ssw

5

Ich hab in der ersten ss bis zum Ende gearbeitet 💪🏻. Und in dieser ss wurde ich im November in der 8ssw ins BV geschickt wegen corona 🥴

7